Schock bei der Ziehung der Lotto-Zahlen: Die Maschine streikt!
Schock bei der Ziehung der Lotto-Zahlen: Die Maschine streikt! YouTube

Glück im Unglück oder Unglück beim Glücksspiel? Eine Mega-Panne hat die Live-Ziehung der Lottozahlen überraschend ins Unermessliche gesteigert. Immerhin war der Jackpot mit 45 Millionen Euro satt gefüllt.

Lottofee Miriam Hannah sagte am Samstagabend im Lotto-Studio in Saarbrücken anfangs: „So meine lieben Tipper, ich erwarte große Wow-Momente und totale Begeisterung.“ Die „45-Millionen-Euro-Sause“, mit der sie bei Lotto 6 aus 49 rechne, habe es noch nie gegeben. „Ich drücke die Daumen, sage toi, toi, toi und sage Ziehung frei.“

Lesen Sie auch: Maskenbefreiung: Dieser Schüler (9) musste seinen Test bei Minusgraden im Freien schreiben >>

Die Glückskugeln rollten daraufhin zwar in die Lostrommel – doch diese drehte sich nicht. „Ich höre ein klares Stopp und damit kommt die Ziehungsleitung“, ergänzte Miriam Hannah live.

Lottoziehung in der Ersatz-Maschine: Das sind die Gewinnzahlen

Die hinzugezogene Mitarbeiterin sagte zu der technischen Panne: „Das können wir uns jetzt nicht erklären. Wir starten die Maschine auch nicht neu. Es funktioniert nicht, wir haben es schon probiert. Wir weichen deshalb aufs Ersatzgerät aus.“ Das sei mit der Aufsichtsbeamtin abgesprochen.

Lesen Sie auch: Mit Video +++ Auf dem Weg von Berlin nach Hannover mit 417 km/h über die Autobahn >>

„Das kann immer mal passieren. Es sind ja nur Maschinen. Da steckt man nicht drin. Dafür haben wir natürlich unsere Ersatzmaschine“, meint Miriam Hannah und Ersatzkugeln gibt es natürlich auch. Alles wird noch einmal gecheckt.

Nach dem die Aufsichtsbeamtin zugestimmt hat, dreht sich die Ersatztrommel – problemlos. Die Lottozahlen bei 6 aus 49 lauteten schließlich 5, 34, 42, 43, 48, 49 und die Superzahl 9. Seit 2013 ist die Live-Ziehung nicht mehr im Fernsehen, sondern nur noch im Internet auf lotto.de zu sehen.