Schock-Nachricht

Thomas Gottschalk (75) hat Krebs

In einem Interview, dass er gemeinsam mit seiner Ehefrau gab, machte der Moderator seine Krankheit öffentlich, erklärte seine zuletzt merkwürdigen Auftritte.

Author - Kay Schöphörster
Teilen
Thomas Gottschalk machte am Sonntag seine Krebserkrankung öffentlich.
Thomas Gottschalk machte am Sonntag seine Krebserkrankung öffentlich.MICHAELA STACHE/AFP

Seine Fans sind geschockt! Thomas Gottschalk ist mit einer schrecklichen Nachricht an die Öffentlichkeit gegangen: „Ich habe Krebs“, sagte der Moderator der Bild-Zeitung.

Gottschalk wörtlich: „Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen. Ich habe Krebs“.

Laut „Bild“ kämpft Deutschlands bekanntester Showmaster seit Juli 2025 gegen die tückische Krankheit. Danach würden Operationen und starke Schmerzmittel sein Leben bestimmen. Es soll sich um eine seltene, bösartige Krebsart handeln. Seine Ehefrau Karina sagte: „Die Diagnose war heftig. Epitheloides Angiosarkom. Ein seltener, bösartiger Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht. Thomas wurde sofort operiert.“ Ihr Mann sei dann noch ein zweites Mal operiert worden.

Gottschalk nimmt Schmerzmittel mit schweren Nebenwirkungen

Die Krankheit erklärt womöglich Auftritte des Moderators vor wenigen Tagen, bei denen er fahrig wirkte und mit teilweise fragwürdigen Äußerungen aufgefallen war? Bei der Bambi-Gala vor zwei Wochen hatte Gottschalk desorientiert gewirkt und sich verhaspelt. Ausgebuht wurde er, als er US-Popstar Cher mit dem Satz ankündigte: „Hier ist sie, die einzige Frau, die ich in meinem Leben ernst genommen habe.“ Am nächsten Tag entschuldigte er sich.

Gottschalks Ehefrau sagte in diesem Zusammenhang: „Erst bei der Bambi-Verleihung realisierten wir, welche Nebenwirkung diese Medikamente haben“. Er selbst sagte der „Bild“ weiter: „Ich war nicht darauf vorbereitet, dass mir jemals so etwas passieren könnte. Mit diesen Tabletten fühle ich mich, als würde ich mit meinem Kopf in einer Waschmaschine stecken. Ich kannte mich so selbst nicht. Inzwischen weiß ich, das sind die Schmerzmittel.“

Gottschalks Ehefrau Karina hatte bei der Bambi-Gala in Kitzbühel im Publikum gesessen: „Das war für mich die Hölle, weil ich ja die Wahrheit kenne. Am liebsten hätte ich jeden angeschrien: Nein, es geht uns nicht gut. Vor allem Thomas geht es nicht gut. Er ist schwer krank!“

Thomas Gottschalk kämpferisch: „Ich muss gesund werden.“

Warum sagte Thomas Gottschalk die Auftritte nicht ab? Der Showmaster dazu: „Dann wäre noch mehr Häme über mich hereingebrochen. Außerdem bin ich alte Schule und erfülle meine Verpflichtungen.“ Er habe überlegt, die Medikamente vor dem Auftritt wegzulassen, aber das hätten ihm seine Ärzte verboten. „Bei der Romy habe ich gemerkt, es hat keinen Sinn. Ich kann nicht mehr auftreten. Ich muss gesund werden“.