Ukrainischer Präsident

Selenskyj in Berlin: Sperrungen im Regierungsviertel

Der Alaska-Gipfel zwischen Trump und Putin tangiert auch Berlin. Der ukrainische Präsident nimmt von hier aus an einer Videokonferenz teil.

Author - Berliner KURIER
Teilen
Wolodymyr Selenskyj (l.), Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei einem früheren Besuch in Berlin. (Archivbild)
Wolodymyr Selenskyj (l.), Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei einem früheren Besuch in Berlin. (Archivbild)Kay Nietfeld/dpa

Der ukrainische Päsident Wolodymyr Selenskyj hat sich für Mittwoch in Berlin angesagt. Und dadurch wird es eng in der City. Die Polizei kündigte auf X Sperrungen für das Regierungsviertel an: „Es wird zu kurzfristigen Sperrungen für Fahrzeuge aller Art und Fußgänger im gesamten Parlaments- und Regierungsviertel kommen.“

Wer sich auskennt, sollte den Bereich besser weiträumig umfahren. Und auch der S-Bahn- und U-Bahnverkehr könnten betroffen sein. Erfahrungsgemäß kommt es bei solchen Ereignissen auch bei den Öffis kurzfristig zu Ausfällen und Verzögerungen.

Selenskyj zum Mittagessen mit Bundeskanzler Friedrich Merz

Selenskyj will in der Hauptstadt persönlich an den Videoschalten zum Alaska-Gipfel über die Zukunft seines Landes teilnehmen. Er werde am Mittag in Berlin erwartet, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen. Demnach sind ein kurzes Mittagessen mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Statements gegen 16.00 Uhr geplant. Selenskyjs Pressesprecher, Serhij Nikiforow, bestätigte die Reise im ukrainischen Fernsehen.

Initiiert wurden die Schalten mit europäischen Staats- und Regierungschefs von Merz. Ziel ist es, eine gemeinsame Linie mit US-Präsident Donald Trump zu finden, bevor dieser am Freitag im US-Bundesstaat Alaska Kremlchef Wladimir Putin trifft.