Im Alter von 81 Jahren

Der Star mit dem irren Blick aus tiefblauen Augen: Schauspieler Udo Kier ist tot!

Er war eine Legende. Udo Kier stand für rund 250 Filme vor der Kamera. Berühmt wurde er in Hollywood mit Horrorfilmen wie „Frankenstein“ und „Blade“.

Author - Sharone Treskow
Teilen
Diesen markanten Blick kennt jeder: Der Schauspieler Udo Kier ist tot.
Diesen markanten Blick kennt jeder: Der Schauspieler Udo Kier ist tot.LOIC VENANCE/AFP

Große Trauer um Udo Kier: Der Schauspieler, der mit seinen prägnanten, tiefblauen Augen etliche Male große Bösewichte gespielt hat, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der gebürtige Kölner durfte sich als einer von wenigen deutschen Schauspielern als echter Hollywoodstar bezeichnen.

Sein Partner bestätigt: Udo Kier ist tot

Udo Kier ist tot. Wie sein Partner Delbert McBride gegenüber dem amerikanischen Magazin Variety bestätigt hat, ist der deutsche Schauspieler am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. Er lebte seit den frühen 90er-Jahren in Palm Springs, Kalifornien.

Udo Kier bei der Fashion Week in Mailand im September 2025. Der Schauspieler ist am vergangenen Sonntag gestorben.
Udo Kier bei der Fashion Week in Mailand im September 2025. Der Schauspieler ist am vergangenen Sonntag gestorben.Stefano Costantino TTL/Avalon/imago

Der gebürtige Kölner blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück – er stand für über 250 Filme vor der Kamera! In Kiers Filmografie findet wohl jeder einen Streifen, den er schon einmal gesehen hat. Seinen Durchbruch feierte Kier 1973 als schauriger Baron Frankenstein in Andy Warhols „Frankenstein“. Weitere Rollen folgten Schlag auf Schlag: 1974 spielte er Vlad den Pfähler in der Horror-Komödie „Blood for Dracula“.

In den 70er- und 80er-Jahren arbeitete der Schauspieler auch mit dem deutschen Star-Regisseur Rainer Werner Fassbinder zusammen, unter anderem für den Film „Lola“ (1981). Weiter sehr bekannte Filme, in denen Kier mitgewirkt hat, sind „Armageddon – Das jüngste Gericht“ (1998), „Blade“ (1998), „Halloween“ (2007) und „Iron Sky“ (2012). Einen weiteren berühmten Auftritt hatte er 1992 in Madonnas Musikvideo zu „Erotica“.

„Ich mochte schon immer die Aufmerksamkeit“

Kier war bekannt für seinen markanten, eiskalten Blick, der ihm im Laufe seiner großen Karriere viele Rollen als Bösewicht verschafft hat. Der Schauspieler hatte insgesamt ein Faible für exzentrische Rollen.

Udo Kier 1974 in Andy Warhols „Blood for Dracula“.
Udo Kier 1974 in Andy Warhols „Blood for Dracula“.Courtesy Everett Collection/imago

Kier war bekannt für seinen markanten, eiskalten Blick, der ihm im Laufe seiner großen Karriere viele Rollen als Bösewicht verschafft hat. Der Schauspieler hatte insgesamt ein Faible für exzentrische Rollen.

„Ich mochte schon immer die Aufmerksamkeit, also bin ich Schauspieler geworden“, sagte Kier 2024 in einem Interview mit Variety. Bis zuletzt stand der Hollywoodstar offenbar noch fleißig vor der Kamera: Laut der Plattform IMDb sind noch sieben offene Projekte mit ihm geplant.