E-Paper-Teaser
BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz

Klares Statement: Serienstar stillt ihre Kinder bei der Arbeit

lilian klebow kinder

Lilian Klebow mit ihren Kindern.

Foto:

Klebow/privat

Wien -

Sie schafft Kinder UND Karriere. Nach ihrer Familien-Pause kehrt Lilian Klebow (39) am Freitagabend als taffe Kommissarin zum ZDF-Erfolgskrimi „SOKO Wien“ zurück.

Sie meistert dabei Morde und Mama-Pflichten buchstäblich parallel - wie sie uns verrät und zeigt.

„Meine Kinder haben mich natürlich verändert“, sagt die schöne Wahl-Wienerin, die mit Mann Erich Altenkopf (49) vor einem Jahr nach Tochter Charlie Tara (4) noch Sohn Sonny bekam - und lacht.

Lilian Klebow genießt ihre kleine Familie

„Zum Glück! Durch sie weiß ich wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben und mich selbst nicht so wichtig und ernst zu nehmen.“ Denn, das betont Klebow: „Seit ich Mutter bin, betrachte ich das Leben anders. Kinder sind ein Geschenk auf Zeit und ich versuche, diese gerade sehr zu genießen.“

soko wien helmut bohatsch lilian klebow

Feuer, Wasser, Schere, Licht... Lilian Klebow mit Kollege Helmut Bohatsch am SOKO-Wien-Set.

Foto:

ZDF und Petro Domenigg

Aber die Karriere soll auch weiter gehen. Ganz aufzuhören war für Lilian, deren Mann auch Schauspieler ist, keine Option. Sie drehte für die neuen Folgen, die jetzt anlaufen, schon vier Monate nach der Geburt wieder.

Natürlich ist es auch manchmal stressig, sehr stressig, aber ich würde sagen, dass die Zeit mit unseren Kindern die bisher schönste Zeit im Leben meines Mannes und mir ist. Ich genieße es sehr, wenn ich morgens Zeit für meine Kleinen habe, sie im Arm halten oder mit ihnen kuscheln kann. Wenn wir die ganze Wohnung auf den Kopf stellen und Phantasiereisen unternehmen. Ich darf die Welt noch mal mit Kinderaugen sehen.

Lilian Klebow stören keine irritierten Kollegen-Blicke

Und das am besten auch während der Arbeit. „Ich habe die Kinder mit ans Set genommen. Für mich gab es also Stillpausen statt Drehpausen.“ Irritierte Blicke der Kollegen stören sie dabei nicht. „Manchmal ist es schwer und organisationsintensiv Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, gleichzeitig liebe ich aber meine Familie UND meinen Job. Es ist wirklich viel Managementtalent notwendig, aber irgendwie schaffen wir es immer alles unter einen Hut zu bringen.“

lilian01

Dieses Foto mit dem kleinen Sonny schickte Lilian Klebow EXPRESS.

Foto:

Klebow/Privat

Chapeau! Lilian betont: „Ich verbringe jede freie Minute mit meinen beiden Kleinen. Wenn wir am Wochenende und an drehfreien Tagen dann in München oder in Wien als ganze Familie zusammen kommen, wird gegessen, gebacken, gekocht, gespielt, gelesen, getanzt, gesungen und erzählen uns den neuesten Tratsch von Filmset, Spielplatz und aus dem Kindergarten.“

Lilian Klebow: Das bedeuten ihre Kindernamen

Übrigens: Besonders viel Energie verwendeten die Schauspieler-Eltern auch auf die Namensfindung. „Charlie kommt vom altdeutschen Karl und bedeutet „Die Freie“. Tara heißt ,der hellste Stern“ und ist eine weibliche buddhistische Gottheit“, erklärt die stolze Promi-Mama. „Sonny ist ein irischer Name und bedeutet ,der kleine Sohn“.

Wir kamen über den Jazzsänger Sonny Rollins auf den Namen. Und da meine Urgroßmutter aus Italien stammt, haben wir noch Alessio als Zwischennamen hinzugefügt, die italienische Version von Alexis. Also Sonny hat einen echten Filmnamen. Alexis Sorbas trifft den Paten.“