Ufologen in Aufruhr

Blaue Spirale über Berlin – Was war das da am Nachthimmel?

Es leuchtete blau und versetzte so manchen in helle Aufregung – ein spektakuläres Himmelsphänomen war über Deutschland zu bestaunen.

Teilen
Abgelassener Treibstoff einer Falcon-9-Rakete hat am Montagabend für einen sichtbaren Spiralwirbel am Himmel über Deutschland gesorgt.
Abgelassener Treibstoff einer Falcon-9-Rakete hat am Montagabend für einen sichtbaren Spiralwirbel am Himmel über Deutschland gesorgt.Nick Ehlers/dpa

UFO-Aufregung in Deutschland. Seit Montagabend haben Ufologen und alle anderen Himmelsgucker nur ein Thema: Was leuchtete da am Nachthimmel? Eine hellblau leuchtendes, spiralförmiges Etwas versetzte Menschen in UFO-Alarmstimmung!

Das Internet lief quasi über von den tausendfach geposteten Bildern der mysteriösen Himmelserscheinung. Und mancher wird gedacht haben, er wohne dem Endanflug von Außerirdischen auf die Erde bei. Aber ganz so spektakulär wurde es dann doch nicht.

Abgelassener Treibstoff einer Falcon-9-Rakete hatte für den Spiralwirbel gesorgt. Die Rakete des Weltraumunternehmens SpaceX mit einem Satelliten an Bord war gegen 18.48 Uhr mitteleuropäischer Zeit in den USA gestartet, ab 21.00 Uhr habe es Sichtungen über Deutschland gegeben, sagte der Leiter des Centralen Forschungsnetzes außergewöhnlicher Himmelsphänomens (CENAP), Hansjürgen Köhler. „Anrufe, Whatsapp und Mails mit Fotos von Beobachtungen – wir sind von Meldungen überrannt worden.“ Bis zum Dienstagmorgen seien es über 200 Meldungen gewesen.

Über den Start der Rakete sei das Weltraumkommando vorab informiert worden, sagte der Bundeswehr-Sprecher. Offensichtlich sei aus der zweiten Stufe der Rakete überschüssiger Treibstoff abgelassen worden. Da die Rakete rotiere, habe sich ein spiralförmiges Bild gezeigt. Das Gas bleibe dabei wegen der dünnen Atmosphäre in gut 100 Kilometern Höhe recht lange stabil und sei auch am Abend noch sichtbar gewesen, weil es in der Höhe Reste von Sonnenlicht gebe.