Komplett ausgebrannt

Flammen-Hölle in Neukölln: War es Brandstiftung?

Glück im Unglück: Niemand wurde bei dem Flammeninferno verletzt. Doch die Polizei geht dem Verdacht der Brandstiftung nach. Mal wieder!

Teilen
In Neukölln stand in der Nacht ein Ladengeschäft in Flammen.
In Neukölln stand in der Nacht ein Ladengeschäft in Flammen.Morris Pudwell

Lodernde Flammen, beißender Qualm, die Feuerwehr im Großeinsatz! In Neukölln in der High-Deck-Siedlung ist in der Nacht zum Montag ein Lebensmittelgeschäft komplett ausgebrannt. Glück im Unglück: Niemand wurde verletzt. Auch ein Übergreifen der Flammen auf andere Geschäfte oder die angrenzenden Wohnungen konnte verhindert werden. Doch die Polizei geht dem Verdacht der Brandstiftung nach. Mal wieder!

Gegen 3.10 Uhr gingen bei der Feuerwehr und Polizei mehrere Notrufe über ein in Flammen stehendes Lebensmittelgeschäft im Sonnen-Center in der Sonnenallee ein.

Laden in Neukölln lichterloh in Flammen: Ausgebrannt!

Nach ersten Erkenntnissen sahen Zeugen kurz vorher noch zwei Männer an dem Ladengeschäft und dann soll es mehrere heftige Explosionen gegeben haben. Das ca. 150 Quadratmeter große Geschäft stand beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr bereits lichterloh in Flammen.

Der Laden in Neukölln brannte komplett aus.
Der Laden in Neukölln brannte komplett aus.Morris Pudwell

Der Laden wurde von 34 Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht. Ein Ausbrennen konnte aber nicht mehr verhindert werden. In dem Centerbereich lagen weit verstreut Glassplitter und andere Dinge auf dem Gehweg. Ein Übergreifen auf angrenzende Geschäfte konnte verhindert werden.

Brandstiftung auch beim Döner-Laden?

Dichter schwarzer Rauch zog durch die Ladenzeile und zu den direkt angrenzenden Wohnungen in der engen High-Deck-Siedlung. Teilweise waren Fenster geöffnet. Ein Feuerwehrmann suchte von außen Menschen an Fenstern und forderte sie auf, die Fenster zu schließen.

Erst gestern war in Wilmersdorf ein Döner-Laden in der Uhlandstraße in die Luft geflogen und komplett ausgebrannt. Auch hier soll es einen lauten Knall gegeben haben. Auch hier gaben Zeugen an, zwei dunkel gekleidete Männer mit Kapuzen über dem Kopf wegrennen gesehen zu haben. Ob ein Zusammenhang bestehen könnte, muss nun ein Fachkommissariat der Berliner Polizei ermitteln.