Wenn Olaf Scholz kommt, wollen sogar die Promis ein Foto ...
Der Bundeskanzler Olaf Scholz gibt sich die Ehre und besucht das Produzentenfest in Berlin. Da stehen sogar die Promis für einen kurzen Plausch und ein Foto an.

Höchste Sicherheitsstufe beim Produzentenfest 2023 in Berlin: Rein kommt natürlich nur, wer sich als Pressevertreter akkreditiert hat oder auf der Gästeliste steht. Gleich zwei erkennbare Bänder – einmal um den Hals und einmal um das Handgelenk – sollen beweisen, dass man das Zugangsrecht hat. Der Weg zum Red Carpet und zum Veranstaltungsgelände im Tipi am Kanzleramt ist mit Kordeln markiert, so dass sich keiner verlaufen kann. Um das Gelände herum stehen allerhand Security, die alles genauestens verfolgen. Sogar die Promis – JEDER Promi, selbst Berühmtheiten wie Iris Berben – müssen nach ihrer Anmeldung eine zweite Sicherheitsbarriere durchschreiten und ihren Stempel auf der Hand vorzeigen. Und alles nur wegen ihm: Olaf Scholz.
Lesen Sie auch: Verona Pooth muss leiden: DAS hätte Ehemann Franjo niemals gemacht!>>
Alle wollen Olaf Scholz sehen
Ja, wenn sich der Bundeskanzler die Ehre gibt, herrscht natürlich Aufregung. Doch zunächst, gegen 19 Uhr, beginnt der Red Carpet noch gemächlich. Schauspieler wie Detlef Buck, Burkhart Klaußner und Tom Wlaschiha schlendern gemütlich über den diesmal blauen Teppich, geben kurze Interviews und gönnen sich einen ersten Drink auf dem Vorplatz des Theaters.
Lesen Sie auch: Nikeata Thompson: „Ich bekomme keine Filmangebote, weil ich Schwarz bin“>>
Meistgelesen
Blick in die Sterne
Horoskop für die Woche: 2. bis 8. Oktober 2023 – laut Ihrem Sternzeichen
Garage für 139.000 Euro
Der tägliche Wohn-Wahnsinn in Berlin
Überraschende Ankündigung
Bericht: Großbritannien will Truppen in die Ukraine schicken
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen schweben im Oktober auf Wolke sieben
Eine halbe Stunde später wird es bereits trubeliger. Nikeata Thompson huscht aufgedreht mit ihrer Serien-Tochter von einem Interview zum nächsten und lässt sich dabei von Schauspielkollegin Kathy Karrenbauer stürmisch umarmen. Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena Timpe haben es derweil wegen seines Rollstuhls nicht so leicht, über das Kopfsteinpflaster, auf dem der Teppich ausgerollt wurde, zu gelangen.
Lesen Sie auch: Sarah Elena Timpe über Samuel Koch: „Mein Mann ist zu selbstkritisch“>>

Die Promis posieren mit dem Bundeskanzler
Nach etwa eineinhalb Stunden leert sich der Red Carpet langsam, der Höhepunkt naht. Um 20:30 Uhr soll Olaf Scholz eintreffen. Es ist bereits nach der Zeit, doch die paar Minuten Verspätung nimmt dem Herrn Bundeskanzler keiner krumm. Mit einer Entourage an Begleitern nimmt Olaf Scholz eine Abkürzung an den Fotografen vorbei, um auf direktem Wege zur Bühne zu gelangen. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Alle Gäste sind bereits da, der Veranstaltungsplatz ist dementsprechend gut gefüllt, Pressevertreter rennen dem Kanzler mit ihren Mikros hinterher, selbst die Promis zücken ihre Handys, um diesen Moment festzuhalten und dann wird Herr Scholz auch noch von Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth aufgehalten und begrüßt.
Lesen Sie auch: Nikeata Thompson: DAS sagt die GNTM-Coachin zu den heftigen Vorwürfen der Ex-Kandidatinnen>>

Auf der Bühne angekommen hält der Bundeskanzler eine kurze Reede darüber, wie wichtig Kultur in der Gesellschaft ist, dann werden Olaf Scholz einige besonders bekannte TV-Gesichter wie Jasmin Tabatabai, Thomas Kretschmann und Klaas Heufer-Umlauf mit Partnerin Doris Golpashin für Pressefotos an die Seite gestellt. Da werden selbst die deutschen Filmstars etwas ehrfürchtig. Iris Berben plaudert fast schon schüchtern ein paar Worte mit dem Kanzler, Schauspieler und Filmproduzent Numan Acar ist da schon etwas mutiger und legt sogar die Hand auf die Schulter des Bundeskanzlers. Das war’s! Noch kurz mischt sich Olaf Scholz unters Volk, dann ist die Filmbranche mehr oder weniger wieder unter sich.