Wir & die Stars
Hinter den Kulissen der Fashion Week: Harald Glööckler stiehlt allen die Show
Die Fashion Week in Berlin – nicht nur ein Mode-Hotspot, sondern auch bei den Promis ein Highlight. Ich – Julia, Promi-Redakteurin aus Leidenschaft – nehme Sie im zweiten Teil erneut mit hinter die Kulissen.

Die Berliner Fashion Week ist neben der Berlinale für uns Pressevertreter immer eines der Highlights im Jahr. Eine Woche lang herrscht modischer Ausnahmezustand in der Hauptstadt, allerhand Designer, ob alteingesessene oder Nachwuchs, präsentieren dort ihre neuesten Looks. Was ich in dieser Woche alles an aufregenden Momenten rund um die vielen Fashion Shows und Red Carpets erlebt habe, erfahren Sie in meiner Kolumne.
Lesen Sie auch: Hinter den Kulissen der Fashion Week: Kuss-Show beim Bachelor und GNTM-Overload>>
Wie divers ist die Fashion Week in Berlin?
Auffallend: Die Diversität, nach der die Rufe immer lauter werden, scheint zwar ihren Platz in Berlin zu haben, ist aber längst noch keine Normalität. Unter den Models auf den Laufstegen von Marcel Ostertag, Rebekka Ruetz, Kilian Kerner und Danny Reinke mischen sich zwar ein paar Best Ager und mit Ex-GNTM-Kandidatin Dascha auch ein Curvy-Model, doch zumindest nach außen scheint die Heterogenität in der Mode eher noch immer ein Trend zu sein, dem die Industrie nachjagt. „Ich habe schon vor 15 Jahren damit angefangen, das ist mir sehr wichtig. Klar, für mich als Designer ist es ein Mehrkostenaufwand, die Musterkollektionen in verschiedenen Größen herzustellen. Es gibt jetzt Models in den Größen 34, 36, 38, 40, 42 und 44. Deshalb kann ich auch verstehen, wenn einige Designer bei ihren klassischen Runway-Models bleiben“, sagt mir Marcel Ostertag zu der Tatsache, dass Diversität noch lange nicht da angekommen ist, wo sie sein sollte.
Meistgelesen
Rezept des Tages
Cremige Kürbissuppe: Dieses Herbst-Rezept ist ein Muss
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen sind im Oktober vom Pech verfolgt
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Dienstag, 3. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Das geht aber schnell
Schnellstart bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Hier geht es schon ums Baby
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Mittwoch, der 4. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: 3 Sternzeichen, die im Oktober besonders viel Power haben
Lesen Sie auch: Kim Gloss im Beauty-Rausch: „Die Brüste können so bleiben … bis zum nächsten Kind“>>

Lesen Sie auch: Skandal-Doku macht Furore: Kilian Kerner zeigt GNTM-Girls den Mittelfinger>>
Und das, obwohl auch Star-Designerin Anja Gockel am zweiten Tag der Fashion Week auf Vielfältigkeit achtet. Der Laufsteg wurde in der imposanten Eingangshalle vom Hotel Adlon Kempinski aufgebaut. Die Models, darunter auch junge Männer in luftigen Kleidern, schweben und tanzen durch die Zuschauer hindurch, posieren dramatisch vor einer Windmaschine und erinnern fast mehr an eine Kunst-Perfomance als an eine Modenschau.
Lesen Sie auch: Xenia Seebergs Sohn hatte Wachstumsstörung: „Philias überragt jetzt sogar mich“>>

Harald Glööckler sorgt für Chaos bei der Presse
Doch so perfekt das Event auf den ersten Blick auch zu sein scheint, ein bisschen Chaos bricht trotzdem aus, als die prominenten Gäste das Foyer betreten und nicht ganz klar ist, wo genau sich die Fotografen und Redakteure positionieren sollen. Ein Star sorgt für das größte Blitzlichtgewitter im Adlon: Harald Glööckler.
Lesen Sie auch: Klimaprotest auf der Fashion Week: Designerin Anja Gockel stellt sich dennoch auf die Seite der Letzten Generation>>
Der pompöse Mode-Zar erscheint wie so oft sehr früh, um sich noch ausreichend Zeit für die Presse zu nehmen. Wirklich JEDER will an diesem Tag ein Interview mit Herrn Glööckler und das weiß der Designer auch. Die Frage des Tages: Ist Harald Glööckler nach der Trennung von seinem Mann in einen 32 Jahre jüngeren Politiker verliebt?
Eigentlich soll Marc-Eric Lehmann an diesem Tag dabei sein, so hieß es im Vorfeld. Doch Glööckler muss die Presse enttäuschen: „Wer hat Ihnen das denn erzählt? Nein, ich bin heute mit Xenia Prinzessin von Sachsen hier“, stellt der 58-Jährige, der mich um mindestens zwei Köpfe überragt, klar. Den großen Paar-Auftritt gibt es stattdessen ein paar Tage später bei der Modenschau von Jasmin Erbas. Die volle Aufmerksamkeit hat Glööckler aber auch ohne seinen neuen „Freund“.
Lesen Sie auch: Jahrhundert-Playmate Gitta Saxx (58): „Ich gucke mehr nach jüngeren Männern“>>

Lesen Sie auch: Harald Glööckler liebt 32 Jahre jüngeren Politiker: DIESE Aussage überrascht!>>
Die Fashion Week in Berlin – wie erwartet gab es jede Menge Promis, extravagante Mode und Diversität in Form von Models verschiedenster Nationen, weiblichen Best Agern, Curvy-Models und jungen Männer in femininen Looks. Am Ende stellt sich mir nur eine Frage: Wo sind eigentlich die älteren Herren?