Harte Prognose

Union-Legende Torsten Mattuschka glaubt nicht an Herthas Wiederaufstieg

Der Sky-Experte Torsten Mattuschka sieht wenig Chancen für Hertha BSC, und dann ist da noch die Aussage über die Fans. 

Teilen
Union-Ikone Torsten Mattuschka ist bei Sky Experte für die Zweite Liga und fällt ein gnadenloses Urteil über Hertha BSC.
Union-Ikone Torsten Mattuschka ist bei Sky Experte für die Zweite Liga und fällt ein gnadenloses Urteil über Hertha BSC.Koch/Imago Images

Beim 1. FC Union ist er eine Ikone, bei Hertha BSC könnte Torsten Mattuschka (42) eine Reizfigur werden. Als Zweitliga-Experte des Pay-TV-Senders Sky spricht er jetzt über die Aufstiegschancen der Blau-Weißen, und die hält er für sehr gering.

„Ich glaube nicht, dass sie es in der ersten Saison schaffen. Es kann ähnlich lange dauern wie beim HSV, das kann passieren“, sagt Mattuschka, und die Einschätzung ist auch realistisch. Hertha muss auf Biegen und Brechen sparen und versucht einen Neustart mit vielen jungen Spielern. Erfolg auf Knopfdruck wird es in dieser Saison wohl nicht geben. Auch Herthas Bosse und Trainer Pal Dardai vermeiden das Wort „Wiederaufstieg“.

Also bis dahin ist Mattuschkas Urteil okay. Aber dann kommt dieser Satz: „Es ist wichtig, es in den nächsten zwei, drei Jahren zu schaffen und wieder eine Einheit mit den Fans zu werden.“ Wie bitte? Da hat sich „Tusche“ dann doch nicht richtig informiert. Herthas Anhänger sorgen für ein echtes Paradoxon. Statt dem Klub vor Frust wegen der Dauerkrise die kalte Schulter zu zeigen, gibt es eine nie da gewesene Unterstützung. Zuschauerrekord in der Abstiegssaison, Dauerkartenrekord und Mitgliederzustrom seit Wochen. 

Mattuschka: „Schalke ist Aufstiegsfavorit“

Was Herthas Fans auch nicht schmecken wird: Mattuschka sieht für Mitabsteiger und Erzfeind Schalke 04 die größten Chancen auf die sofortige Rückkehr ins Oberhaus: „Für mich ist Schalke 04 Favorit, weil es eine andere Genese als vor zwei Jahren ist. Jetzt hast du eine Achse, sie haben sich extrem gut im Mittelfeld verstärkt. Schalke ist eine Mannschaft, die fast überall doppelt gut besetzt ist.“

Lesen Sie hier mehr über Hertha BSC >>