Pause für Klima-Kleber! Hertha-Fans planen Mega-Konvoi, die AVUS wird blau-weiß
Beim letzten Bundesligaspiel wollen sich Herthas Anhänger mit Vollgas aus dem Oberhaus verabschieden und fahren in einer Auto-Karawane nach Wolfsburg.

Wenn schon raus aus der Bundesliga, dann mit wehenden Hertha-Fahnen! Die blau-weißen Fans setzen zum Abschied aus dem Oberhaus neue Maßstäbe. Vergangene Woche kamen beim entscheidenden Liga-K.-o., dem 1:1 gegen Bochum, 70.692 Menschen ins Olympiastadion. Saisonrekord mit im Schnitt über 53.000 Zuschauern gebrochen! Doch es geht weiter. Sonnabend gibt es eine große Abschiedsfahrt zum letzten Saisonspiel beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr). Die Fans fahren im Mega-Konvoi in die Autostadt. Pause für die Klima-Kleber, die A2 wird blau-weiß.
Noch mal stolz die Flagge zeigen, bevor es in die Niederungen des deutschen Fußballs geht. Zweite Liga oder bei Lizenzentzug sogar Regionalliga? Egal! Herthas Anhänger geben weiter Vollgas für den Verein.
Beim Messegelände ist um 10 Uhr Treffpunkt mit Autos und Bussen. Aufrufe für die blau-weiße Karawane gibt es in den Internetforen viele. „Liebe Auswärtsfahrer! Wir Herthaner werden geschlossen und im Konvoi nach Wolfsburg fahren. Geschlossenheit in Blau-Weiß. Das wollen wir leben“, heißt es dort.
Fans laden Präsidium zum Konvoi ein

228 Kilometer von der Avus über die A2 direkt zum Stadion in Wolfsburg – Party trotz Abstieg. Sogar Boss Kay Bernstein soll mit dabei sein und wird so angekündigt: „Unser Präsidium und die Gremien schließen sich uns an.“
Das ist gerade das schönste Paradoxon der Bundesliga. Der Traditionsverein ist abgestiegen, steht mit dem Rücken zur Wand, doch für Berlins Liebling und gleichzeitiges Sorgenkind ist eine neue Euphorie entfacht. Das gab es bei Hertha noch nie.
Dardai setzt junge Talente gegen Wolfsburg ein

Rund 3000 Hertha-Fans sind Sonnabend im Wolfsburger Stadion. Vielleicht schafft es ja auch die Mannschaft, diese positiven Signale aufzunehmen und sich würdig aus der Bundesliga zu verabschieden. „Charaktertest? Das ist ein schönes Wort, aber als Sportler hast du den Charakter, immer ordentlich spielen zu wollen. Die Jungs sind voll da, arbeiten konzentriert für ein gutes Ergebnis zum Saisonabschluss“, sagt Trainer Pal Dardai und kündigt schon mal einen Vorgriff auf die neue Saison an.
Einige Talente werden in Wolfsburg zum Einsatz kommen. Dardai: „Wenn es die Möglichkeit gibt, werden wir den einen oder anderen Jungen einsetzen und ihm diesen Moment in der Bundesliga schenken.“ Denn keiner weiß, wann es dazu wieder die Chance gibt. Die Fans werden auch in der nächsten Saison Topleistungen abrufen. Die blau-weiße Karawane zieht weiter …
Lesen Sie hier mehr über Hertha BSC >>