Der Argentinier Santiago Ascacibar wird wegen seiner Mentalität (r.) im Abstiegskampf in den nächsten Wochen noch dringend gebraucht werden.   Foto: dpa

Zwölf Spiele noch, zwölfmal zittern. Wie gut können Herthas Profis, die eigentlich von der Europa League träumten, überhaupt Abstiegskampf? Der KURIER erteilt den 28 Profis ein Klassenkämpferzeugnis.

Tor

Rune Jarstein (36): Der Norweger ist wieder in Topform. Glanzparaden in jedem Spiel. Mit Nervenstärke und Routine gibt er seinen Vorderleuten Sicherheit. Note 2

Alexander Schwolow (24): Kann problemlos Jarstein ersetzen, hat aber nicht die Erfahrung. Note 3

Abwehr

Omar Alderete (24): Nicht handlungsschnell genug, dazu manchmal fahrig und er hält sich nicht an taktische Vorgaben. Note 5

Dedryck Boyata (30): Der nominelle Kapitän wirkt die ganze Saison nicht so sicher wie noch ein Jahr zuvor. Dazu viel Verletzungspech. Note 4

Marton Dardai (19): Startelf-Debüt beim 0:3 gegen Leipzig ohne Fehl und Tadel. Er hat die Nervenstärke wie sein Vater. Note 2

Lukas Klünter (24): Intelligent und schnell. Kein Supertechniker, dafür spielt er die einfachen Pässe. Sinnvoll im Abstiegskampf. Note 2

Maxi Mittelstädt (23): Er lebt Hertha, ist voll mit dem Herzen dabei, kämpft immer. Note 3

Luca Netz (17): Unbekümmerte erste Auftritte. Ob er in der heißen Phase auch noch so ungehemmt spielt? Abwarten! Note 3

Peter Pekarik (34): Der Slowake ist eine Bank. War schon 2014/15 eine verlässliche Größe im Kampf um den Klassenerhalt. Note 3

Marvin Plattenhardt (29): Solide Abwehrarbeit. Mit Mentor Dardai gewinnt er Selbstsicherheit zurück. Note 3

Niklas Stark (25): Er wächst mit seinen Aufgaben, seine Formkurve geht nach oben. Als aktueller Kapitän strahlt er Ruhe in der Hintermannschaft aus. Note 2

Jordan Torunarigha (23): Er ist noch nicht wieder fit. Für den emotionalen Innenverteidiger wird der Abstiegskampf eine Bewährungsprobe seiner Nerven. Note 3

Deyo Zeefuik (22): Spielt momentan keine Rolle. Grund: Unsichere Ballannahme, falsche Laufwege. Note 5

Mittelfeld

Santiago Ascacibar (24): Vorbildlicher Kämpfer, der sich keine große Gedanken macht. Er wird gebraucht. Note 2

Vladimir Darida (30): Der erfahrene Tscheche ist eine feste Größe. Seine Laufstärke und Disziplin werden noch extrem wichtig sein. Note 3

Matteo Guendouzi (21): Der Leihspieler hat stark angefangen und noch stärker nachgelassen. Wer sich nach Ballverlust fallen lässt, hat noch nicht viel begriffen, worauf es jetzt ankommt. Note 6

Sami Khedira (33): Der Rio-Weltmeister kennt zwar nur die Sonnenseite des Fußballs, weil er immer bei Topklubs gespielt hat. Doch seine Aura ist unbezahlbar. Note 1

Eduard Löwen (24): Hat gerade mit sich selbst zu kämpfen, um überhaupt Anschluss zu finden. Sein Ehrgeiz lässt ihn verkrampfen. Note 4

Lucas Tousart (23): Der Spätzünder hat sich langsam eingewöhnt, wird in den vergangenen Wochen immer besser. Note 3

Sturm

Javairo Dilrosun (22): Zu oft verletzt, nicht robust genug für den Abstiegskampf. Note 5

Nemanja Radonjic (25): Ohne psychische Vorbelastung stürmt der Winterzugang los. Er muss seine Leistenprobleme in den Griff bekommen. Note 3

Matthew Leckie (30): Der Australier war im Aufwind, ist nun wieder verletzt. Abstiegskampf kennt er schon von seinem Ex-Klub FC Ingolstadt. Note 3

Jhon Cordoba (27): Der Stürmer war schon für den 1.FC Köln vergangene Saison durch seine Tore eine Lebensversicherung. Note 2

Dodi Lukebakio (23): Kann viel, macht aber seit anderthalb Jahren zu wenig daraus. Bei Dardai ist zumindest eine Bereitschaft zu erkennen, auch nach hinten zu arbeiten. Ist bei ihm die brisante Lage schon im Kopf angekommen? Note 5

Matheus Cunha (21): Könnte viel wertvoller für die Mannschaft sein. Der Supertechniker verwirrt seine Mitspieler mit zu viel Dribbelei. Nur mit klaren Spielzügen kann er zum Klassenerhalt beitragen. Note 4

Jessic Ngankam (20): Als unbekümmerter Joker bringt er in der Schlussphase mit seiner Dynamik immer Bewegung in die Offensive. Note 3

Kris Piatek (25): Hat bei Hertha noch nie die Erwartungen erfüllen können. Er will, wirkt aber verkrampft. Platzt endlich der Knoten? Note 4

Daishawn Redan (20): Kommt bei Dardai nicht zum Zuge, muss körperlich zulegen. Note 5