Deutschland, Berlin, Sportpark, GER, 1.FBL, Hertha BSC, Saison 2021/22, Training, Foto:Krzysztof Piatek *** Germany, Berlin, Sportpark, GER, 1 FBL, Hertha BSC, 2021 22 season, training, photo Krzysztof Piatek. www.imago-images.de

KURIER-Leser wussten es schon länger, jetzt ist es amtlich! Herthas Stürmer Kris Piatek (26) wechselt auf Leihbasis mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende zum italienischen Erstligisten AC Florenz. Sonnabend unterschrieb der polnische Nationalspieler seinen neuen Arbeitsvertrag.

Mit dem AC Florenz vereinbarte Hertha wiederum eine Kaufoption über 15 Millionen Euro.  Vor zwei Jahren kam Piatek auf Wunsch des Temporär-Trainers Jürgen Klinsmann für 24 Millionen Euro vom AC Mailand. Überzeugen konnte der Angreifer in zwei Jahren nie (13 Tore in 58 Spielen). Der Wechsel ist unter der Abteilung Schadensbegrenzung zu beurteilen. Immerhin ist der Topverdiener von der Gehaltsliste.

Manager Fredi Bobic kommentierte den Wechsel so:  „Krzysztof kam mit dem Wunsch nach Veränderung auf uns zu. Dass er sich in der italienischen Liga wohlfühlt, ist kein Geheimnis. So haben wir eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden.“ Im Sommer könnte das Kapitel Piatek dann endgültig geschlossen werden, wenn die Italiener behalten wollen. Sonntag könnte Piatek das erste Mal für seinen neuen Klub bei der Auswärtspartie beim FC Turin spielen. 

Lesen Sie hier mehr über Hertha BSC!>>