Andreas und Bettina Landgraf sind sauer, weil sie noch immer keine Erstattung für ihre stornierten Flüge erhalten haben. Foto: Volkmar Otto

Andreas und Bettina Landgraf sind wütend und enttäuscht: Seit Wochen wartet das Ehepaar aus Biesdorf vergeblich auf eine Ticket-Rückerstattung für ausgefallene Flüge nach Mallorca. Easyjet, mit denen sie am 10. Mai von Tegel aus auf die Insel fliegen wollten, habe die Flüge zwar storniert, aber das Geld noch nicht überwiesen. Und offenbar sind die Landgrafs mit ihrem Unmut kein Einzelfall.

„Ich habe Verständnis, dass es in dieser nicht ganz einfachen Zeit länger dauern kann, aber so gar keine Resonanz zu bekommen, das ärgert mich“, sagt Bettina Landgraf. Ursprünglich hatte sie die Flüge bereits im vergangenen September gebucht, weil sie ihrem Mann zum 50. Geburtstag eine Überraschungsreise schenken wollte. Das Hotel dazu habe sie ebenfalls storniert und es seien keine Kosten entstanden. Nur mit der Airline gebe es Ärger.

Mehrmals habe sie in der Hotline angerufen, aber es sei niemand ans Telefon gegangen. „Einmal bin ich eine Dreiviertelstunde in der Leitung geblieben und dann einfach rausgeflogen“, sagt sie. Auch auf Mails habe das Unternehmen nicht reagiert. Erst als sie eine Kurznachricht bei Facebook hinterlassen habe, habe sie erstmals binnen Minuten eine Antwort erhalten. Sie solle sich gedulden und auf die Stornierung warten.

Nach der erhaltenen Stornierung habe sie dann ein Formular für eine Kostenerstattung ausfüllen müssen. „Das war schon recht kompliziert“, so Landgraf. Doch auch mehr als zwei Monate später wartet das Ehepaar noch immer auf ihre 338 Euro und hat seit dem Absenden des Formulars keine Rückantwort mehr erhalten. „Nach wie vor ist in der Hotline keiner erreichbar“, sagt Landgraf. Auf eine weitere Nachricht bei Facebook schrieb man ihr: Die Bearbeitung könne schon mal 28 Tage in Anspruch nehmen.

Hunderte Kommentare von verärgerten Kunden

Offenbar sind die Landgrafs kein Einzelfall. Auf der Facebook-Seite von Easyjet machen viele Kunden in Hunderten von Kommentaren ihrem Groll Luft. „Immer wieder werden Flüge gecancelt und von euch kommt nur ein Sorry ... Aber wir bleiben auf den restlichen Kosten alle alleine sitzen“, schrieb ein User. Zuletzt antwortete eine Mitarbeiterin der Fluggesellschaft: „Die Rückerstattung kann bis zu 90 Tage dauern.“

Der KURIER fragte bei Easyjet an: „Warum müssen die Kunden so lange auf ihre Rückerstattung warten?“ Das Unternehmen teilte mit: „Wir streben für die Bearbeitung der Rückerstattungen für Kunden eine Rückerstattungsfrist von weniger als 28 Tagen an, aber aufgrund des aktuell hohen Volumens an Annullierungen und Kundenanfragen als Folge der Covid-19-Pandemie kann es gegebenenfalls länger dauern. Wir möchten unseren Kunden für ihre Geduld in diesen beispiellosen Zeiten danken und ihnen versichern, dass ihre Ansprüche noch lange nach dem geplanten Flugdatum ihres annullierten Fluges zur Verfügung stehen werden.“

Die Landgrafs hatten bereits im vergangenen Jahr Probleme mit Easyjet, als nach ihrer Landung in Tegel plötzlich neun ihrer Koffer verschwunden waren. Auch damals hatten sie sich an den KURIER gewandt, weil sie im Kundenservice der Airline niemanden erreichten. Die Geschichte ging damals gut aus, das Gepäck tauchte wieder auf und das Paar erhielt einen Gutschein als Entschädigung, den sie für ihre neue Buchung nach Mallorca einlösten. 

Sie hoffen, dass sich nun auch diese Angelegenheit klären lässt und sie nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Schließlich hätten sie kein Geld zu verschenken. „Wenn ich als Kunde eine Dienstleistung im Internet bestelle und nicht binnen zwei Wochen bezahle, bekomme ich als Endverbraucher sofort eine Mahnung. Andersherum wartet man seit Monaten auf sein Geld. Da fühlt man sich echt verschaukelt.“