Verrückte Welt! Nach dem Oktoberfest kann Bayerns Trainer Julian Nagelsmann noch im schwarzen T-Shirt coachen.
Verrückte Welt! Nach dem Oktoberfest kann Bayerns Trainer Julian Nagelsmann noch im schwarzen T-Shirt coachen. imago images

Dieser 12. Bundesliga-Spieltag geht in die Geschichte ein. Wir haben Ende Oktober und kein Trainer hat am Sonnabendnachmittag eine Jacke an. Die warmen Temperaturen in Deutschland machen es möglich. Und was sieht man: Sommer-Mode im Oktober – die Bundesliga-Trainer in T-Shirts spielen „Men in Black“. Nur Wolfsburgs Niko Kovac ist richtig schön blau.

München, 22 Grad

Und in der Arena ist es noch wärmer. Man sieht es Schwarz auf Weiß: Es ist T-Shirt-Wetter. Bayerns Coach Julian Nagelsmann trägt nur ein simples, schwarzes Hemdchen, sein Mainzer Kollege Bo Svensson ist genauso dünn bekleidet mit weißem T-Shirt. Nagelsmann sieht in Schwarz eleganter aus als Svensson in Weiß. Auch auf dem Rasen bleibt der FCB-Coach mit 6:2 eindeutiger Sieger.

Stuttgart, 23 Grad

Stuttgarts Michael Wimmer zieht bei den Temperaturen auch ein T-Shirt vor - in schwarz, versteht sich.
Stuttgarts Michael Wimmer zieht bei den Temperaturen auch ein T-Shirt vor - in schwarz, versteht sich. dpa/Bratic

VfB-Interimscoach Michael Wimmer  macht es wie Nagelsmann, schwarzes T-Shirt. Augsburgs Trainer Enrico Maaßen mag auch die Farbe der Nacht, doch seine Ärmel gehen bis zu den Handgelenken. Schwarz geht eben immer. Und Wimmer geht  auch immer. 2:1 in letzter Sekunde gewonnen – Aussicht auf den Dauerjob gewachsen. Heißer Jubel nach dem Abpfiff, im T-Shirt ist es eine nicht so schwitzige Angelegenheit.

Leipzig, 20 Grad

Leipzigs Trainer Marco Rose bevorzugte den Trainingsanzug und fiel damit aus der modischen Reihe.
Leipzigs Trainer Marco Rose bevorzugte den Trainingsanzug und fiel damit aus der modischen Reihe. imago images/Picture Point

RB-Coach Marco Rose ist wirklich ein Fall für die Modepolizei. Er trägt auch schwarz, doch es ist ein langweiliger Trainingsanzug. Das Sweat-Shirt wird zusätzlich mit den roten Bullen des Teameigentümers optisch zertrampelt. Der spanische Senor Xabi Alonso von Bayer Leverkusen schlägt mit seinem schwarzen, edlen Pulli Rose um Längen. Nur nicht auf dem Platz. Bayer verliert 0:2.

Wolfsburg, 16 Grad

Bestes Outfit am 12. Spieltag: Wolfsburgs Coach Niko Kovac mit taubenblauem Kaschmir-Pullover. Den trägt er seit fünf Spielen und hat seitdem nicht mehr verloren. 
Bestes Outfit am 12. Spieltag: Wolfsburgs Coach Niko Kovac mit taubenblauem Kaschmir-Pullover. Den trägt er seit fünf Spielen und hat seitdem nicht mehr verloren.  dpa/Pförtner

Es ist etwas kühler in der niedersächsischen Autostadt. Für VfL-Trainer Niko Kovac ist  der Sonnen-Sonnabend ein echt goldener Oktober-Tag. Er selbst trägt dazu mit seiner Kleidung bei. Schicker, taubenblauer, dünner Kaschmir-Pullover. Das ist Gentleman-Look und Kovac ist eindeutig Tagessieger, weil er sich mutig von der schwarzen Masse und seinem Bochumer Kollegen Thomas Letsch (schwarze Sweat-Shirt) abhebt. Auch seine Kovacs Wölfe heben ab und gewinnen 4:0.

Frankfurt, 17 Grad um 18.30 Uhr

Partnerlook mit schwarzen Pullis geht auch: Frankfurts Oliver Glasner und Dortmunds Edin Terzic laufen gemeinsam auf den Rasen.
Partnerlook mit schwarzen Pullis geht auch: Frankfurts Oliver Glasner und Dortmunds Edin Terzic laufen gemeinsam auf den Rasen. dpa/Dedert

Auch am frühen Abend ist es im Frankfurter Stadion noch warm. Eintrachts Trainer Oliver Glasner und Dortmunds Edin Terzic beschreiten im Partnerlook die Arena. Jacken? Fehlanzeige! Beide haben einen schwarzen Pulli, schwarze Hose und weiße Turnschuhe an. Geht halt immer! Was gar nicht ging, war der verweigerte Elfer für Frankfurt – absolute Fehlentscheidung! Zur zweiten Halbzeit streifen sich beide Trainer dann doch eine Thermojacke drüber. Doch warmanziehen muss sich nur Schiedsrichter Sascha Stegemann, weil Dortmund wegen seines Tomatenanfalls glücklich 2:1 gewinnt.

Lesen Sie hier mehr Sport >>