Machbarkeitsstudie
Die Politik schiebt die Stadionfrage des BFC Dynamo im Sportforum an
Im neuen Doppelhaushalt wird auch ein Posten für die Planungen einer drittligatauglichen Arena eingestellt.

Erster Rückschlag für den BFC Dynamo beim Unternehmen Aufstieg in die 3. Liga. Zwei Platzverweise verhageln das Spiel im Jahnsportpark gegen Altglienicke (1:3). Dafür gibt es aus einer ganz anderen Richtung verdammt schöne Nachrichten. Es ist Bewegung in der Stadionfrage.
Der 2022 in den Aufstiegsspielen gegen Oldenburg so denkbar knapp verpasste Aufstieg (es fehlte ein Tor zum Traum 3. Liga) schärfte die Sinne. Bei einem Erfolg hätte Dynamo ein gewaltiges Stadion-Problem gehabt.
Durch den Koalitionsvertrag hat das Projekt Sportforum Rückenwind
Ein Jahr danach ist das Thema präsenter denn je. Im Koalitionsvertrag schrieben die regierenden Parteien das Ziel eines drittligatauglichen Stadions für den BFC im Sportforum fest. Seitdem hat das Projekt Rückenwind und wird auch von der Senatsverwaltung positiv begleitet.
Meistgelesen
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen schweben im Oktober auf Wolke sieben
Blick in die Sterne
Tageshoroskop für Montag, 2. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Garage für 139.000 Euro
Der tägliche Wohn-Wahnsinn in Berlin
Das geht aber schnell
Schnellstart bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Hier geht es schon ums Baby
Wegen Umzug ins Olympiastadion
Hertha-Ultras sticheln gegen den 1. FC Union!
Rezept des Tages
Cremige Kürbissuppe: Dieses Herbst-Rezept ist ein Muss

Im neuen Doppelhaushalt wird jetzt die nächste Stufe gezündet. Mit einer Machbarkeitsstudie sollen die Grundlagen geschaffen werden, dass das drittligataugliche Stadion im Sportforum kommen wird. Martin Pätzold, Abgeordneter für den Wahlkreis Alt-Hohenschönhausen: „Der BFC ist in Hohenschönhausen tief verwurzelt. Deshalb ist es undenkbar, dass er bei sportlichem Erfolg ausziehen und woanders spielen muss. Dynamo braucht seine Heimat und das kann nur im Sportforum sein.“
Der nächste Schritt ist also gemacht. Parallel zum strammen Zeitplan der Politik muss der BFC sportlich Schritt halten. Die Leistung vom 1:3 gegen die VSG bereitet dabei keine Sorgen. Nur die Kartenspielerei sollte sich nicht wiederholen.