Goretzka und Süle fehlen im Training

Auch Davies hat Corona! Bayern will Gladbach-Spiel absagen

Der Rekordmeister will nach dem neunten (!)  Corona-Fall im Team den Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach verlegen.

Teilen
Hustet vorbildlich in den gebeugten Ellenbogen, aber es nun auch: Bayern-Star Alphonso Davies ist der neunte Corona-Fall beim Rekordmeister. 
Hustet vorbildlich in den gebeugten Ellenbogen, aber es nun auch: Bayern-Star Alphonso Davies ist der neunte Corona-Fall beim Rekordmeister. AFP

Die Corona-Lage spitzt sich auch beim FC Bayern immer mehr zu. Nach zuvor acht infizierten Spielern erwischte es am Mittwoch Alphonso Davies. Besonders die Abwehr des Rekordmeisters ist drastisch dezimiert und stellt Trainer Julian Nagelsmann vor große Probleme. So große, dass die Münchner auf eine Spielabsage des Rückrundenauftakts gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20.30 Uhr) drängen. 

Bayern drängt auf Spielabsage

Herbstmeister FC Bayern München drängt nach Aussage von Gladbachs Sportdirektor Max Eberl wegen der zahlreichen Corona-Fälle in seinem Profi-Kader auf eine Verlegung des am Freitag angesetzten Rückrunden-Eröffnungsspiels der Fußball-Bundesliga. „Es ist so, dass Bayern gerne absetzen würde“, sagte Eberl bei einer Pressekonferenz der Borussia am Mittwoch in Mönchengladbach.

Er habe mit der Liga gesprochen und auch mit Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic, berichtete Eberl. „Das ist nicht unsere Thematik“, bemerkte er zur Entscheidung der Deutschen Fußball Liga. „Die Bundesliga entscheidet letztendlich, ob das Spiel stattfindet oder nicht“, sagte Gladbachs Coach Adi Hütter. Er bereite sein Team weiter auf eine Austragung am Freitagabend (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) in der Münchner Arena vor.

Goretzka und Süle fehlen auch

Die Bayern haben aktuell acht positiv getestete Profis. Dazu sind Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting und Verteidiger Bouna Sarr für den Afrika-Cup abgestellt. Auch die Nationalspieler Leon Goretzka und Niklas Süle standen am Mittwochvormittag nicht auf dem Trainingsplatz. Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen.

Zu diesen 15 Akteuren müssen neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, zählen. Auch gesperrte oder verletzte Akteure werden dabei mitgezählt. Am Mittwoch hatte Trainer Julian Nagelsmann in München zehn gesunde Feldspieler und drei Torhüter im Mannschaftstraining.

Lesen Sie hier mehr über Fußball >>