Der KURIER begleitet Sie durch den Dezember mit einem einzigartigen Adventskalender für die ganze Familie. Foto: imago images

Spruch des Tages

Wenn es ein Navi für das Leben als Eltern gäbe, würde es dir ganze Zeit bloß sagen: „Die Route wird neu berechnet.“

DIY-Idee des Tages

Foto: imago images
Lippenbalsam selbst gemacht

Viele kennen das: Im Winter werden die Lippen spröde. Da hilft nur: eine Extraportion Pflege. Und die muss man nicht zwangläufig in der Drogerie kaufen. Ganz nach dem eigenen Geschmack lässt sich Lippenbalsam ganz leicht selbst herstellen. Dazu braucht man nur 2TL Bienenwachs, 2TL Kokosöl, 1TL Honig. Und natürlich ein kleines Döschen zum Abfüllen. Das Bienenwachs und das Kokosöl nun in einem Wasserbad erwärmen, bis beides schmilzt. Den Honig einrühren und in das Döschen füllen. Beim Erkalten noch zwei-, dreimal umrühren, damit sich keiner der Bestandteile oben absetzt. Fertig.

Achtsamkeitsübung für den Tag

Heute geht es um Gefühle. Keine Angst, hier muss keiner drüber reden. Aber sie bewusst zu spüren ist schon mal ein Anfang. Alles, was es für die heutige Achtsamkeitsübung braucht, ist eine rote Ampel, eine lange Schlange im Supermarkt oder irgendetwas anderes total Nerviges. Aber was ist das eigentlich, was uns dabei so in Stress versetzt? Heute wird die Zeit des Wartens genutzt, um in den Körper hineinzuhören: Ist es Ungeduld, Langeweile oder Nervosität? Wie fühlt sich das an. Schlägt das Herz schneller? Ist da eine Verspannung an einer bestimmten Stelle? Was genau passiert im Körper in dieser super-nervigen Situation?

Rezept-Idee des Tages: Gedämpfter weihnachtlicher Obstsalat

Foto: Brandstätter Verlag

Zutaten: 100 g Zwetschgen, 100 g Äpfel, 100 g Birnen, 1 Orange, 6 frische Feigen, 50 g Datteln, 1 EL Honig, 1 EL Zucker, 5 Stück Nelken, 1 Sternanis, 1 Vanilleschote, 1 Zimtstange, ½ Zitronenschale

Zubereitung: Zwetschgen entkernen und vierteln. Äpfel und Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. Orange schälen und filetieren. Feigen und Datteln in Stücke schneiden. Apfel- und Birnen-Spalten in 125 ml Wasser mit Honig, Zucker und Gewürzen etwas dünsten. Zwetschgen zufügen, kurz weiterdünsten. Datteln, Orangenfilets und Feigen dazugeben. Topf mit einem Deckel bedeckt zur Seite stellen und den Obstsalat kurz ohne Hitze ziehen lassen.

Foto: Brandstätter Verlag
Buchtipp

„Weihnachtszeit. Die schönsten Geschichten, Traditionen und Rezepte rund ums Fest“ ist das ideale Geschenkbuch für alle, die das außergewöhnliche Weihnachten lieben! (Brandstätter Verlag, 35 Euro; ISBN978-3-7106-0444-7)