Fußball-EM 2024 in Deutschland

Wollen Sie bei der EM 2024 dabei sein? Anmeldung für Volunteers startet

Anmeldung für 1600 Helfer in Berlin läuft seit Mittwoch (14. Juni).

Teilen
Der Siegerpokal der Fußball-Europameisterschaft 2024 (Uefa 2024) steht im Olympiastadion in Berlin. Hier wird am 14. Juli 2024 das Finale ausgetragen.
Der Siegerpokal der Fußball-Europameisterschaft 2024 (Uefa 2024) steht im Olympiastadion in Berlin. Hier wird am 14. Juli 2024 das Finale ausgetragen.Alexander Hassenstein/Getty-POOL/dpa

So nah dran an der Fußball-EM in Deutschland im kommenden Jahr ist sonst keiner. Wer als freiwilliger Helfer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.

Die Bewerbung für die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr ist gestartet. Exakt ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel der EM in Deutschland ist das Anmeldeportal für Volunteers online gegangen.

EM-Finale 2024 im Berliner Olympiastadion

Von den 51 Spielen werden sechs in Berlin angepfiffen, darunter am 14. Juli 2024 im Olympiastadion das Finale. 1600 freiwillige Helferinnen und Helfer werden in Berlin gesucht, insgesamt werden in den teilnehmenden Städten 16.000 im Einsatz sein.

Lesen Sie auch: Razzien in Berlin: Durchsuchungen wegen Kinderpornografie>>

„Die Freiwilligen werden für unterschiedlichste Einsatzbereiche gesucht. Ich bin mir sicher, dass die Fußball-Europameisterschaft für die Helferinnen und Helfer ein einmaliges Erlebnis sein wird“, sagte Sportsenatorin Iris Spranger in einer Pressemitteilung am Mittwoch. Neben den Spielen steht in Berlin auch der Fanbereich mit Public Viewing rund um das Brandenburger Tor im Mittelpunkt. Es sei eine große Chance, „hautnah bei einem der weltweit bedeutendsten Sport-Events dabei zu sein“, sagte der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, Bernd Schultz.

Freiwillige werden unter anderem für die Bereiche Zugang, in der Dopingkontrolle, als Fahrer, in der Fanbetreuung und in vielen weiteren Bereichen gesucht.

Die Fußball-EM findet von 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Die Städte Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart tragen Spiele aus.  Voraussetzungen, um als Freiwilliger zu helfen, sind Verfügbarkeit im Stadion am jeweiligen Spieltag, Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache, am 14. Juni 2024 müssen Freiwillige mindestes 18 Jahre alt sein.

Weitere Infos zum Volunteer-Programm der Uefa finden Sie hier.