Zwischen Wedding und Hauptbahnhof
Material fehlt: Gerät der Bau der Berliner S-Bahn-Linie S15 aus dem Takt?
Eigentlich sollte der erste Abschnitt der City-S-Bahn schon 2017 freigegeben werden. Jetzt hieß es: Dezember 2023.

Die neue City-S-Bahn soll eine direkte Verbindung zwischen Wedding und dem Hauptbahnhof schaffen und später bis zum Südkreuz reichen. Eigentlich sollte der erste Abschnitt schon 2017 in Betrieb gehen. Nun bangen Fahrgäste weiter um die Inbetriebnahme im Dezember.
City-S-Bahn: So heißt die zweite Nord-Süd-Trasse der S-Bahn, die im Berliner Stadtzentrum entsteht. Anfangs lautete der Arbeitstitel S21. Doch das erinnerte zu sehr an das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, das immer teurer wird und intern nicht mehr als Vorzeigevorhaben gilt. Der erste Bauabschnitt sieht auf der Karte wie ein Y aus.
Unklar ist, ob elektrotechnische Komponenten für die Stromversorgung rechtzeitig geliefert werden
Ab Dezember dieses Jahres sollen Fahrgäste mit einer neuen S-Bahn-Verbindung direkt vom Wedding zum Hauptbahnhof und zurück fahren können – doch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme ist nach wie vor alles andere als sicher. Zwar werde auf dem ersten Bauabschnitt der sogenannten City-S-Bahn weiter fleißig gebaut, wie die Bahn auf Anfrage mitteilt. „Der Gleisbau der rund vier Kilometer langen Strecke vom nördlichen Ring bis zum Hauptbahnhof mit Signalen und Weichen ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen“, hieß es. Derzeit erfolge die Montage von Signaltechnik und S-Bahn-Stromanlagen.
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„Allerdings wirken sich unter anderem die bundesweiten Material- und Lieferengpässe auch auf das Bauprojekt der City-S-Bahn aus“, teilt die Bahn weiter mit. Unklar ist vor allem, ob elektrotechnische Komponenten für die Stromversorgung eines neuen S-Bahnhofs rechtzeitig geliefert werden können. Erst wenn darüber Klarheit besteht, will die Bahn den Zeitplan überprüfen und die Öffentlichkeit informieren, ob der Termin im Dezember gehalten werden kann. Klingt nicht gut.
Der erste Termin für die Fertigstellung der neuen City-S-Bahn war schon 2017
Der erste Abschnitt der S15, ursprünglich S21, soll den Hauptbahnhof mit den Ringbahn-Haltestellen Wedding und Westhafen verbinden. Eigentlich sollte er bereits 2017 in Betrieb gehen. Doch Grundwassereinbrüche und andere Probleme sorgten für Verzögerungen. Mehrmals gab es neue Projektleiter. Später war von Ende 2022 die Rede. Doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bremsten auch dieses Projekt, sodass die Inbetriebnahme zuletzt auf Ende 2023 verschoben wurde. „Lieferengpässe beim Material und Mangel beim Fachpersonal machten die Terminanpassung nötig“, hieß es.

Mit zwei weiteren Abschnitten soll die City-S-Bahn schlussendlich als neue Nord-Süd-Achse über den Potsdamer Platz bis zum Bahnhof Südkreuz verlaufen.
Unter dem Hauptbahnhof errichtet die Bahn derzeit im Rahmen des Projekts einen Interims-Bahnhof, bis dort die endgültige Station in Betrieb gehen kann. An dem provisorischen S-Bahnhof werden momentan Fahrtreppen und ein Aufzug eingebaut, teilt der Sprecher mit.