Die Mega-Bühne von Rammstein beim Konzert in Prag. Menschen mit Sehbehinderung dürfen sie bei der Tournee erkunden. imago/DTK Photo

Am vergangenen Wochenende wurde in Prag nach mehreren Generalproben der Start der neuen Tour von Rammstein gefeiert – die Berliner Rocker ziehen nun durch die XXL-Stadien dieser Welt. Mit Songs vom neuen Album („Armee der Tristen“, „Adieu“), aber auch mit Klassikern wie „Sonne“ und „Pussy“ bringen sie die Arenen Europas und Amerikas zum Kochen. Dass die harten Rocker ein weiches Herz haben, beweisen sie jetzt auch mit einer besonders tollen Aktion.

Jetzt auch lesen: Rammstein spielt am Wochenende im Olympiastadion in Berlin – und es gibt wieder Tickets! So kommen Sie an die begehrten Karten >>

Im Mittelpunkt der Rammstein-Shows steht die XXL-Bühne, mit der die Rocker schon bei der letzten Tour im Jahr 2019 durchs Land zogen. Ein Ungetüm aus Stahl, bestehend aus einer riesigen Rand und einem Mega-Turm in der Mitte. Dazu unzählige Scheinwerfer, Flammenwerfer, Ausrüstung für Feuerwerk und Spezialeffekte.

Jetzt auch lesen: Böses Spiel mit Rammstein: Fans gemein veräppelt! Die angekündigte Tour für 2023 war FAKE – gibt es trotzdem Hoffnung auf Konzerte? >>

Mega-Bauwerk: Die Bühne von Rammstein wird in 60 Stunden aufgebaut

Rund 60 Stunden werden laut einem Bericht des „Rolling Stone“ benötigt, um das Ungetüm aufzustellen. Das Material wird mit 18 LKW transportiert, zwei Kräne sind für den Aufbau im Einsatz, heißt es. Ein Video, das im Stadion von Dynamo Dresden aufgenommen wurde, zeigt beeindruckend, wie der Aufbau der riesigen Bühnenkonstruktion funktioniert.

Jetzt auch lesen: Nach Konzert von Rammstein in Leipzig: Beschwerden und fiese Kommentare! DESHALB rechnen viele jetzt mit den Rockern ab >>

Das Problem: Während die meisten Fans die Show genießen können, haben Rammstein-Anhänger, die unter einer Sehbehinderung leiden, das Glück nicht… und sie sollen deshalb nun die Möglichkeit bekommen, die Bühne vorab zu erkunden!

Lesen Sie dazu jetzt auch: Rammstein probt in Prag für die neue Konzert-Tour! KURIER war dabei – und verrät, was die Fans erwartet >>

„Du hast eine Sehbehinderung und ein Ticket für die Europe Stadium Tour? Rammstein lädt dich ein, vor der Show begleitet die Bühne zu ertasten und zu entdecken“, heißt es in einer Ankündigung auf Instagram. „Melde dich mit einem Nachweis deiner Sehbehinderung und unter Angabe der Show, für die du ein Ticket erworben hast, bei community@rammstein-management.de, um dich für einen Besuch zu bewerben.“

Wer blind ist oder unter einer Sehbehinderung leidet, kann sich also anmelden, wird dann im Vorfeld einer Show über die Bühne geführt. Ob sich dabei auch die Rocker von Rammstein blicken lassen, ist allerdings nicht ganz klar. Von den Fans werden die Musiker trotzdem bejubelt.

Jetzt auch lesen: Das Cover der neuen Platte „Zeit“ von Rammstein: Was ist das für ein komischer Turm? Hier können Sie ihn besichtigen – und DAS ist das Geheimnis des Bildes! >>

„Gelebte Inklusion, ganz stark vom Veranstalter“, heißt es in einem Kommentar auf Instagram. „Das ist mega nett. Ich freue mich trotz Sehbehinderung wie ein Schneekönig auf euer Konzert. Die Atmosphäre machts“, schreibt ein anderer Nutzer. Und einer stellt fest: „Das ist das, was Helden tun.“

Til Lindemann auf einer Schaumkanone bei der großen Rammstein-Tour-Generalprobe in Prag. Auf diese Szene dürfen sich die Fans freuen. zVg

Rammstein auf Tour: Diese Szenen erleben die Fans bei den Konzerten

Auf dem neuen Konzert der Tour (KURIER war bei der Generalprobe von Rammstein in Prag dabei) gibt es neben ein paar Songs von der neuen Platte „Zeit“ vor allem Rammstein-Klassiker, unterlegt mit den typischen Pyroeffekten.

Jetzt auch lesen: Schock für die Fans: Machen Rammstein Schluss? DAS ist der Text ihres Songs „Adieu“ – ist er die Abschiedshymne der Berliner Band? >>

Bei „Sonne“ heizen Till Lindemann und Co. den Zuschauern mit Flammenwerfern ein, bei „Du hast“ fliegen Heulraketen über den Köpfen der Besucher hinweg… und bei „Mein Teil“ steigt Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz in einen übergroßen Kochtopf, während Lindemann ihn mit Flammenwerfern beschießt.

Jetzt auch lesen: Nach Konzert von Rammstein in Leipzig: Beschwerden und fiese Kommentare! DESHALB rechnen viele jetzt mit den Rockern ab >>