Im Tierpark brachten Eisbärin Hertha und ihre Mama Tonja den mit Leckereien behangenen Tannenbaum gleich zu fall.  Foto: Tierpark Berlin

Die Weihnachtsfeiertage neigen sich nun dem Ende entgegen. Trotz Corona haben die  Berliner sie begangen, wenn auch anders als in den Jahren zuvor. Tierisch gefeiert wurde aber auch in Tierpark und Zoo. Dort gab es sogar ein Geburtstagsfest für drei Könige der Tiere.

Zum Abschluss dieses sehr speziellen Jahres haben sich die Tierpfleger noch mal richtig ins Zeug gelegt und die Tiere in den beiden Einrichtungen mit weihnachtlichen Überraschungen bedacht. Für Panda-Mama Meng Meng und ihren Zwillingen Pit und Paule wurde im Zoo sogar ein Weihnachtsbaum mit Süßkartoffeln, Äpfel, Rote Beete und von Pflegern gebackenen Pandakeksen als süße Festtagsüberraschung aufgestellt.  Dazu gab es einen nach ätherischen Ölen duftenden Jutesack, der mit Bambus gefüllt war, der leckeren Lieblingsspeise der China-Bären.

Die Panda-Zwillinge Pit (vorne) und  Paule (li.) machten sich mit Mama Meng Meng über den Weihnachtsbaum her.  Foto: Zoo Berlin

Im Tierpark wurde auch die zwei Jahre alte Eisbärin Hertha beschert. Allerdings bliebt ihr Tannenbaum nicht lange stehen. Nach wenigen Sekunden hatte Hertha den Festtagsschmuck zu fall gebracht, an denen Karotten, Eisbergsalat, Birnen und köstliche Makrelen hingen. Im Anschluss gingen Hertha und  Mama Tonja (11) sogar noch mit dem Tannenbaum baden.

Unter dem Tannenbaum feierten Elsa (li.) und Mateo ihren ersten Geburtstag. Ihre Schwester Hanna traute sich nicht mit aufs Foto. Foto: Zoo Berlin

Bei dem neuen Löwentrio im Zoo wurde nicht nur Weihnachten gefeiert. Am 25. Dezember wurde der erste Geburtstag der Drillinge Elsa, Mateo und Hanna begangen, die im November aus dem Leipziger Zoo nach Berlin kamen. Ein weiteres Weihnachts-Geburtstagskind war Brillenbär Hans, der am 26. Dezember drei Jahre alt wurde. Zur Feier des Tages erhielt er saftige Birnen, Chicorée, Karotten und Makrelen. Das Futterpaket zerlegt der Brillenbär mit Hilfe seiner klingenförmigen Eckzähne und tatkräftiger Unterstützung seiner Mutter Julia (22) in Windeseile.