Till Lindemann, Frontsänger der deutschen Rockband Rammstein, bei einem Konzert. dpa/Boris Roessler

Wenn eine neue Platte auf den Markt kommt, feiern viele Musiker mit geladenen Gästen – doch bei der Premiere des neuen Albums „Zeit“ von Rammstein dürfen auch die Fans dabei sein! Nachdem bereits die Single „Zeit“ und der Song „Zick Zack“ auf den Markt kamen und von spannende Aktionen begleitet wurden, steht nun fest: Am 29. April kommt das komplette Album auf den Markt – und Fans können einen Tag vorher bei der Vorab-Premiere in ausgewählten Kinos auf der ganzen Welt dabei sein.

Rammstein: Die Vorab-Premiere ihres Albums „Zeit“ wird im Kino gefeiert

Rammstein organisiere gerade Events in Kinos auf der ganzen Welt, heißt es auf der Fan-Seite „Rammwiki“ auf Instagram. Demnach soll die neue Platte am 28. April in Filmpalästen überall auf dem Globus vorgestellt werden. Zitiert wird aus einem Presse-Statement. „Vor dem erwarteten achten Studioalbum der Band, Zeit, präsentieren Rammstein ein einzigartiges Hörerlebnis in den Kinos weltweit“, heißt es dort. „Fans können das Album am Tag vor der offiziellen Veröffentlichung des Albums vollständig in Dolby ATMOS erleben.“

Lesen Sie dazu jetzt auch: Schock für Fans von Rammstein: Macht die Band Schluss? Metal-Portal berichtet: Album „Zeit“ könnte das letzte sein! >>

In den Kinos, sollen während der 50-minütigen Veranstaltung Musikvideos zu drei Songs gezeigt werden – zwei sind zu dem Zeitpunkt bereits bekannt (es dürfte sich um „Zeit“ und „Zick Zack“ handeln), ein drittes soll an dem Abend uraufgeführt werden. „Die restlichen acht Songs werden mit Grafiken auf der Leinwand präsentiert“, heißt es. Tickets seien bald verfügbar, Fans müssten schnell sein und sich direkt Plätze sichern.

Auch verschiedene Kino-Ketten, die in Berlin präsent sind, haben die Veranstaltung bereits auf ihren Webseiten, darunter die Cineplex-Gruppe und die UCI-Gruppe. Aber auch die Kinos der Astor-Gruppe haben die Veranstaltung im Programm. Hier heißt es, der Vorverkauf für die Show beginne am 21. April um 17 Uhr. Die Uhrzeit für die Vor-Premiere steht hingegen noch nicht fest.

Jetzt auch lesen: Andrang am Alex: Berliner stehen für Rammstein Schlange! So lief der Verkauf der neuen Single „Zick Zack“ – und das steht in der Rammstein-Bravo >>

Es wäre eine weitere spektakuläre Aktion auf dem Web zum neuen Rammstein-Album. Nachdem die Video-Premiere der Single-Auskopplung „Zeit“ mit einem Countdown im Netz eingeleitet wurde, erschien etwas Später der Song „Zick Zack“, der den Schönheitswahn in unserer Gesellschaft thematisiert.

Rammstein: Diese Aktionen veranstalteten Sie für das neue Album „Zeit“

Fans konnten vorab bei der Hotline einer Schönheitsklinik anrufen, um erste Ausschnitte aus dem Song zu hören, und zeitgleich mit der Single erschien eine Zeitschrift im Stil der „Bravo“, die an einem Kiosk am Alexanderplatz verkauft wurde. Zwischendurch gab es für Rammstein-Fans auf der ganzen Welt noch eine Schnitzeljagd, die zu Drehorten der Musikvideos führte – und bei der die Anhänger der Band Zeitkapseln finden könnten.

Lesen Sie dazu auch: Aufregung im Netz! Rammstein provoziert mit neuer Single „Zick Zack“ – DAS wird der Berliner Band jetzt vorgeworfen >>