Die Band Rammstein spielte am vergangenen Wochenende im Berliner Olympiastadion.
Die Band Rammstein spielte am vergangenen Wochenende im Berliner Olympiastadion. dpa/Jens Koch/Rammstein

Sie sind mit ihrer Mega-Bühne auf Tour durch Deutschland – und fackeln die größten Stadien ab! Erst am vergangenen Wochenende spielten die Rocker von Rammstein im Berliner Olympiastadion, beeindruckten mit ihrer Show voller Spezialeffekte Zigtausende Fans.

Jetzt lesen: MIT VIDEO! Rammstein emotional wie nie: Weint Till Lindemann hier auf der Bühne? Fans bejubeln die Rocker für diese Geste >>

Und dabei macht vor den Musikern auch ein Phänomen unserer Zeit nicht Halt: Es wird gefilmt, was das Zeug hält! Für manche ist es nervig, doch für Fans, die kein Ticket ergattern konnten, bedeutet das: Im Internet kann man sich die Show der Band ganz bequem nochmal anschauen…

Lesen Sie auch: Rammstein: Neue Tour 2023! DAS sind alle Termine – und SO kommen sie früher als alle anderen an die Tickets >>

Rammstein: Jetzt gibt es Aufzeichnungen ihrer Konzerte im Netz

Am Anfang ihrer Show bitten auch die Musiker von Rammstein darum, keine Videoaufnahmen anzufertigen – und doch ist es kaum zu übersehen: Etliche Fans strecken während der Show die Hände mit dem Handy in die Höhe, filmen die Showelemente. Im Netz gibt es dann wiederum Fans, die Aufnahmen sammeln – und daraus komplette Konzert-Mitschnitte erstellen!

Lesen Sie dazu jetzt auch: Rammstein in München: Konzert an Silvester noch nicht bestätigt – doch jetzt explodieren die Hotel-Preise! >>

Rauch und Krach gab es auch rund um das Berliner Olympiastadion.
Rauch und Krach gab es auch rund um das Berliner Olympiastadion. dpa/Christoph Soeder

Jetzt auch lesen: Andrea Kiewel und ihr Fernsehgarten bekommen Konkurrenz: Diese Woche startet „Immer wieder sonntags“ – und DIESE Gäste sind dabei! >>

Auf dem Video-Portal Youtube lassen sich einige davon bestaunen. Ein Nutzer bietet etwa sein Video „Rammstein Full Live Berlin“ an – von der Eröffnung des Programms bis zur Abschlussesplosion auf der Bühne kann sich hier jeder die Show anschauen. Und das sogar aus verschiedenen Perspektiven. Denn: In dem Konzertfilm kommen Aufnahmen von vier Youtube-Nutzern vor, die passend zusammengesetzt wurden.

Jetzt auch lesen: Neue Tour von Rammstein 2023: Steht die erste Konzert-Stadt bereits fest? Bericht: Erster Tour-Standort verraten! >>

Und das ist für einige sogar überaus hilfreich. So schreibt eine Nutzerin, sie  sei beim Konzert in Berlin gewesen, habe im Rollstuhlbereich gesessen und schlecht gesehen, „aufgrund der Leute, die vor mir standen“. „Ich hatte trotzdem eine tolle Zeit. Aber ich begrüße deine Arbeit sehr, denn so kann ich es mir noch einmal anschauen.“ Ein anderer Nutzer scheint die Show mit seinem Handy durchweg gefilmt zu haben, stellt das Video ebenfalls in Netz. Und natürlich gibt es allerlei Videos von einzelnen Sequenzen der Konzerte.

Es ist nicht das erste Mal: Bereits bei der letzten Show im Jahr 2019 in Berlin fertigten Nutzer komplette Aufzeichnungen an. So schnitt ein Nutzer damals ein Video aus Aufnahmen von knapp 100 Konzertbesuchern zusammen, legte darunter eine separat aufgenommene Audiospur – die perfekte Dokumentation.

Jetzt auch lesen: Deutschlehrer knöpft sich die Texte von Rammstein vor! Sind die Rocker „weichgespült“? So grenzwertig ist das Album „Zeit“ >>

Konzertaufnahme von Rammstein: Fans sind dankbar für die Videos

Und auch hier sind die Fans dankbar. „Ich hatte das Vergnügen, dabei zu sein“, schreibt eine Frau. „Unfassbar intensiv gewesen. Danke für das Video, Erlebtes wird neu geweckt und nochmal hab‘ ich Gänsehaut.“

Lesen Sie dazu jetzt auch: Hören, tasten, fühlen: Wie Blinde ein Rammstein-Konzert erleben. Gitarrist Paul Landers holte sie auf die Bühne >>

Komplette Show-Aufzeichnungen gibt es auch von anderen Standorten – etwa aus Prag, wo die Rocker nicht nur ihre Generalproben, sondern auch zwei Konzerte feierten. Und auch in Leipzig, wo es massive Beschwerden während des Konzertes von Rammstein gab, wurde alles von Fans dokumentiert. Einige Standorte haben die Rocker von Rammstein noch vor sich… und momentan wird noch darüber spekuliert, ob die Truppe um Frontmann Till Lindemann die Tour im kommenden Jahr fortsetzen wird.

Tickets für die Rammstein Europe Stadium Tour 2023 ab Donnerstag, den 8. September ab 10 Uhr hier im Vorverkauf! Schnell sein lohnt sich!