Wegen Gleissperrungen kommt es auf der Berliner Stadtbahn zu Problemen.
Wegen Gleissperrungen kommt es auf der Berliner Stadtbahn zu Problemen. Imago/Jürgen Ritter

Wegen einer Gleissperrung droht in Berlin der Bahn-Stress! So soll am Mittwoch das Gleis zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Friedrichstraße zum Teil gesperrt werden, wie die Deutsche Bahn am Dienstagabend mitteilte.

Von 1.30 bis 11.00 Uhr am Mittwoch würden beide Gleise zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße gesperrt. Zwischen 11.00 und 21.00 Uhr wird nur ein Gleis von den Zügen genutzt. Zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr am Donnerstag sind erneut beide Gleise gesperrt.

S-Bahn nicht betroffen, aber RE verkürzt 

Der S-Bahn-Verkehr ist nach Angaben der Deutschen Bahn davon nicht betroffen. Auswirkungen gibt es aber auf den Fern- und Nahverkehr. So endet der Regionalexpress RE 2 aus Richtung Westen in Berlin Friedrichstraße. Beim RE 1 gibt es eine Umleitung zwischen Berlin-Wannsee, Gesundbrunnen, Lichtenberg und Köpenick. Die Halte auf der Stadtbahn entfallen zwischen Charlottenburg und Ostkreuz.

Der RE 7 endet aus Richtung Westen in Berlin Zoologischer Garten, ebenso die Regionalbahn RB 14. Die Fernverkehrszüge werden der Bahn zufolge innerhalb Berlins umgeleitet. Einzelne Halte entfallen. Die Deutsche Bahn bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren.