Ratten in Berlin – immer wieder sorgt die Plage mit den Nagern für Schlagzeilen. Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf muss jetzt die Reißleine ziehen und sperrt einen Kinderspielplatz!
Wochenlange kein Spielplatz für Kinder
Betroffen ist der Spielplatz an der Helgolandstraße, der wegen eines Rattenbefalls lange Zeit geschlossen bleiben muss. Die Bekämpfungsmaßnahmen werden laut einer Bezirksmitteilung etwa sechs Wochen dauern. In dieser Zeit bleibt der Spielplatz vollständig gesperrt. Das Bezirksamt begründet die Maßnahme mit dem Schutz von Kindern und Anwohnern. Zu den geplanten Bekämpfungsmaßnahmen oder zur Ursache des Rattenbefalls machte das Bezirksamt keine weiteren Angaben.

Tausende Meldungen zu Ratten in Berlin pro Jahr
Fast alle der zwölf Berliner Bezirke leiden unter einer Rattenplage. Viele tausend Meldungen zu den Schädlingen gehen jedes Jahr bei den zuständigen Gesundheitsämtern und Grünflächenämtern ein. Möglicherweise sogar millionenfach sollen sich die Nager in der Hauptstadt eingenistet haben. Zu günstig sind für sie die Lebensbedingungen in Berlin. Überfüllte Abfalleimer, achtlos weggeworfene Essensreste, die Stadt bietet viele Nistplätze und genügend Platz für die immer stärkere Verbreitung der Tiere. Und wenn Lebensmittelreste über Toiletten oder Waschbecken entsorgt werden, gelangen sie in die Kanalisation, wo Ratten gut leben können.


