Verschwörungstheoretiker jetzt in der Türkei
Nach seiner Flucht vor der Justiz: So heftig verhöhnt Attila Hildmann die Berliner Staatsanwaltschaft
Auf Twitter antwortete der ehemalige Koch auf einen Tweet der Staatsanwaltschaft.

Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass sich der Verschwörungstheoretiker und Koch Attila Hildmann in die Türkei abgesetzt hat. Ein Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Volksverhetzung könne nicht vollstreckt werden, teilte die Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Damit sei zeitnah auch nicht zu rechnen. In einem Ermittlungsverfahren gegen den 39-Jährigen überprüft die Berliner Anklagebehörde mehr als 1000 Äußerungen. Es geht dabei neben dem Verdacht auf Volksverhetzung um den Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Attila Hildmann schickt „sonnige Grüße aus der Türkei“
Nun verhöhnt der ehemalige Vegan-Koch die Berliner Justiz sogar! Auf Twitter schrieb die Staatsanwaltschaft am Donnerstag: „Mit der zeitnahen Vollstreckung des Haftbefehls wegen dringenden Verdachts der Volksverhetzung, der öffentl. Aufforderung zu Straftaten u. Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ist nicht zu rechnen.“ Noch am Abend kommentierte Hildmann den Tweet. „Das tut mir leid für Sie, aber wir können uns ja noch über Twitter austauschen, ich folge Ihnen hier und würde mich freuen, wenn Sie mir auch folgen würden! Sonnige Grüße aus der Türkei!“
Lesen Sie dazu auch: Haftbefehl: Corona-Leugner Attila Hildmann flüchtet in die Türkei! >>
Hildmann besitze neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft.Auf Twitter teilte der Verschwörungstheoretiker, der sich selbst als „ultrarechts“ bezeichnet, mit: „Bis Deutschland wieder frei ist bleibe ich in meiner Blutsheimat der Türkei, es ist meine wahre Heimat und Boden!“ In einem Video erzählt er, es gehe ihm gut, er genieße die Ruhe und „die Distanz vom Terror“. Zudem veröffentlichte er einen Tweet, in dem er schreibt: „Habe doppelte Staatsbürgerschaft und gebe bald meinen BRD Personalausweis (Angestelltenausweis) zurück und behalte mit Stolz den Türkischen!“
Meistgelesen
Blick in die Sterne
Tageshoroskop für Freitag, 22. September 2023 – für alle Sternzeichen
Tradition aus dem Osten
Kennen Sie Sernik? Hier das geniale Rezept für den polnischen Käsekuchen
Stromfresser oder nicht?
Wie teuer ist es wirklich, wenn das Ladekabel in der Steckdose bleibt?
Forscher finden DAS heraus
Studie enthüllt: Wer in diesem Alter in Rente geht, stirbt früher
Verkehrsvorschau Berlin
Über 40 Sperrungen am Freitag und fünf S-Bahnen fahren nicht durch!
Die Polizei in Brandenburg hatte bei einer Durchsuchung der Wohnung Hildmanns Beweise zunächst präventiv sichergestellt. Im Dezember war dann per richterlichem Beschluss in Berlin erwirkt worden, dass die Staatsanwaltschaft mehrere Laptops, Handys, Speicherkarten und USB-Sticks auswerten kann.