Dutzende bunte Eier hängen am Ostereierbaum. Ab dem morgigen Ostersamstag scheint auch wieder die Sonne drauf. dpa

Man kann es gar nicht oft genug sagen: es wird besser mit dem Wetter. Nach einem stillen, nassen und kühlen Karfreitag dürfen die Berliner und Brandenburger auf freundliches Wetter an dem restlichen Ostertagen hoffen.

Das Osterwetter in Berlin und Brandenburg: Heiter bis wolkig

Nur noch den Karfreitag rumkriegen und alles fürs Fest vorbereiten. Ein wenig  zur Ruhe kommen und dann nichts wie raus. Denn, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes sagte, wird sich ab Samstag in Berlin und Brandenburg ein Hochdruckeinfluss durchsetzen.

Lesen Sie auch: Nach Ostern ist es wieder soweit: Berlin rüstet sich für die Ostpro>>

Der Karfreitag ist trüb und teilweise nass bei bis zu 12 Grad. In der Nacht zu Sonnabend aber klart es auf, es kann bei Tiefsttemperaturen von minus einem Grad zu Bodenfrost kommen. Am Samstag dann wird es viel Sonnenschein geben.

Die Temperaturen in Berlin und Brandenburg steigen auf maximal 14 Grad. Wenn man sich abends am Osterfeuer trifft, wird es ziemlich kühl. Die Osternacht wird klar und frostig.

Ostersonntag mit viel Sonne

Dafür entschädigt dann der Ostersonntag: Am Sonntag können die Menschen dann bei viel Sonnenschein und bis zu 15 Grad Ostern feiern. In der Nacht fallen die Temperaturen bis auf minus ein Grad. Den letzten Feiertag – den Ostermontag – können die Berliner und Brandenburger dann bei viel Sonnenschein genießen. Die Temperaturen klettern auf bis zu 16 Grad. Frühlingshaft starten wir in die kommende Woche.

Lesen Sie auch: Macht es einen Unterschied, ob ich Wäsche bei 30 oder 40 Grad wasche?>>

Auch wenn die Temperaturen dann erst einmal wieder sinken, nehmen sie zum Wochenende nach Ostern wieder Fahrt auf.

Die Natur freut sich über den einen oder anderen Regenguss, und auch wir sollten nicht allzu sehr auf Dauersonne hoffen. Ein April wie er sein soll, durchwachsen und von allem was, das hat in Zeiten des Klimawandels durchaus etwas für sich.

Eine Strickjacke und den Schirm sollten Sie also auf jeden Fall griffbereit haben.