Für alle, die in Berlin die S-Bahn nutzen müssen, um zur Arbeit zu gelangen, begann der Dienstagmorgen mit einer echten Herausforderung: Aufgrund einer Störung an einem Stellwerk kam es zu massiven Störungen und Beeinträchtigungen im Verkehr. Zu dem Defekt kam es laut S-Bahn Berlin im Bereich des Bahnhofs Friedrichstraße - in der Folge mussten mehrere Linien teilweise unterbrochen werden. Am Vormittag konnte das Unternehmen aber nach und nach Entwarnung geben.
Stellwerk am Bahnhof Friedrichstraße defekt: Auf diesen Linien gibt es Probleme
Schon am frühen Morgen teilte die S-Bahn Berlin auf dem Kurznachrichtendienst X mit, es komme wegen eines defekten Stellwerks im Bahnhof Friedrichstraße zu Verspätungen und Zugausfällen. Betroffen waren demnach die S-Bahn-Linie S3 - sie konnte nur zwischen den Mahnhöfen Erkner und Warschauer Straße im Zehn-Minuten-Takt fahren. Die Expresszüge, die eigentlich zwischen den Bahnhöfen Friedrichshagen und Ostbahnhof im Einsatz waren, konnten aufgrund der Störung nicht fahren.
Update zum defekten Stellwerk #Friedrichstr.: Die #S75 verkehrt wieder zwischen #Wartenberg <> #Warschauer_Str. im 10-Min-Takt. https://t.co/s03T4ovv0G
— S-Bahn Berlin (@SBahnBerlin) July 1, 2025
Ärger auch auf der Linie S5: Sie verkehrte nur zwischen den Bahnhöfen Strausberg Nord und Ostbahnhof. auch hier waren zwischen den Bahnhöfen Mahlsdorf und Warschauer Straße sowie Ostbahnhof keine Taktverstärker im Einsatz. Die Linie S75 konnte zwischen den Bahnhöfen Lichtenberg und Warschauer Straße nur im 20-Minuten-Takt verkehren - hier konnte bereits wieder teilweise Entwarnung gegeben werden. Die Züge fahren laut S-Bahn Berlin zwischen den Bahnhöfen Wartenberg und Warschauer Straße inzwischen wieder im Zehn-Minuten-Takt.
Defektes Stellwerk am Bahnhof Friedrichstraße sorgt für Störungen bei der S-Bahn
Die S-Bahn der Linie S9 fährt in zwei getrennten Abschnitten - zwischen dem Flughafen BER und dem Trwptower Park sowie den Bahnhöfen Charlottenburg und Spandau. Auf allen genannten Linien müssen Fahrgäste mehr Zeit einplanen, rät die S-Bahn Berlin. Wer auf die Züge des Unternehmens angewiesen ist, sollte sich per App oder auf der Website der S-Bahn informieren.
#S3 #S5 #S7 #S75 #S9 das defekte Stellwerk #Friedrichstr. wurde repariert. Es kann noch zu vereinzelten Verspätungen/Zugausfällen kommen. Die #S3 fährt noch zwischen #Erkner <> #Ostbahnhof nur im 10-Min-Takt. Die #S5 verkehrt wieder zwischen #Strausberg_Nord <> #Westkreuz
— S-Bahn Berlin (@SBahnBerlin) July 1, 2025