„Unnötige Fahrzeuge“?
Klimaschützer machen reihenweise SUV-Reifen in Berlin platt
Wieder haben Klimaschützer reihenweise Luft aus Reifen von SUVs in Berlin gelassen. An diesem Wochenende traf es 88 Besitzer in Pankow und Reinickendorf.

Neben den gefürchteten Klima-Klebern macht seit einiger Zeit eine neue Klimaschützer-Gruppe in Berlin auf sich aufmerksam: The Tyre Extinguishers (zu Deutsch: die Reifenlöscher) lässt die Luft aus SUV-Reifen. Am Wochenende haben sie wieder zugeschlagen. SUV ist die Abkürzung für „Sport Utility Vehicle“, auf Deutsch: Sport- und Nutzfahrzeug.
Bis zum Montagmittag gingen bei der Berliner Polizei Anzeigen zu 88 solcher Autos ein, die von ihren Besitzern mit platten Reifen vorgefunden wurden. An vielen dieser Fahrzeuge hingen Flugblätter der Klimaschutz-Gruppe The Tyre Extinguishers. Sie ist nach eigenen Angaben zurzeit in vielen deutschen und europäischen Städten unterwegs und lässt wegen des Klimaschutzes Luft aus den Reifen der, wie sie sagen, „unnötigen Fahrzeuge“.
Meistgelesen
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen sind im Oktober vom Glück geküsst
Rezept des Tages
Soljanka wie in der DDR: Hier kommt das Original-Rezept
Blick in die Sterne
Horoskop für Dienstag, 26. September 2023 – für alle Sternzeichen
Neue Staffel auf Sat.1
Mega-Zoff bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Erstes Paar gibt auf!
Die aktuellen Aussichten
Irres Wetter dank „Rosi“: Sommer bis Oktober – 30 Grad und mehr
Wahrscheinlich gehen noch mehr Anzeigen von SUV-Besitzern bei der Polizei ein
In der Nacht zu Samstag traf es die meisten SUVs in den Pankower Stadtteilen Karow, Französisch Buchholz und Blankenburg. In der Nacht zum Sonntag waren die Stadtteile Waidmannslust, Lübars und Wittenau im Bezirk Reinickendorf an der Reihe. Es ist wahrscheinlich, dass noch weitere Anzeigen bei der Polizei eingehen, denn manche Autobesitzer entdecken die platten Reifen erst mit Verspätung. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz der Polizei ermittelt in den angezeigten Fällen.
In einem Nachbarschaftsportal im Internet wurden Fotos von den betroffenen SUVs eingestellt. Eine nach eigenen Angaben hochschwangere Frau beschwerte sich in Waidmannslust heftig. Auf einem ebenfalls fotografierten Flugblatt stand: „Achtung – Ihr Spritfresser ist tödlich“. Man habe die Luft abgelassen, steht da als Erklärung, bittet aber darum: „Nehmen Sie es nicht persönlich.“ Zur Begründung heißt es: „Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihrem Auto.“
Im ersten Halbjahr schon mehr als 600 Anzeigen von SUV-Fahrern
Seit zwei Jahren sind in Berlin viele Hundert ähnliche Fälle der aktivistischen Platt-Macher bekannt geworden. Bis zum ersten Halbjahr 2023 sind insgesamt schon mehr als 600 Anzeigen aus verschiedenen Berliner Stadtteilen eingegangen.