Mit Sportkleidung und Startnummern

Irre Aktion am Mehringdamm: Zehn Jogger laufen durch den U-Bahn-Tunnel

Die BVG findet klare Worte für die Aktion. 

Teilen
Die U7 hält am Mehringdamm. Hier liefen am Mittwochabend Jogger entlang.
Die U7 hält am Mehringdamm. Hier liefen am Mittwochabend Jogger entlang.Imago/Frank Sorge

Selbst mit guter Planung war diese Aktion völlig lebensmüde: Am Mittwochabend ist eine Gruppe von zehn Joggern am U-Bahnhof Mehringdamm in Kreuzberg plötzlich aus dem U-Bahn-Tunnel gelaufen gekommen, auf den Gleisen. Das Spektakel wurde gefilmt und schaffte es so ins Internet. Die BVG findet klare Worte für die Aktion.

Mehringdamm: Am Mittwochabend joggten Läufer über die U-Bahn-Gleise

Es sah aus wie ein offizieller Lauf, was sich da gegen 21.40 Uhr zutrug. Die Jogger trugen Sportkleidung mit angepinnten Startnummern. Hintereinander liefen Sie über die U-Bahn-Gleise, auf denen eigentlich die U7 entlangfuhr. Fotos und Clips geistern seither durch das Internet, auch die Bild-Zeitung veröffentlichte Material. Doch angemeldet, oder offiziell geplant war die Aktion keinesfalls.

Nur fünf Minuten nachdem die Jogger-Gruppe den Bahnhofsbereich in Richtung Möckernbrücke wieder verlassen hatte, fuhr die nächste U-Bahn ein. Gegenüber dem Portal „t-online“ stellte die BVG klar: „Natürlich war diese dumme und illegale Aktion nicht mit uns abgesprochen, geschweige denn genehmigt. Das ist schlichtweg lebensgefährlich.“ Derartige Aktionen sollten nicht nachgeahmt werden.

Immerhin: Meldungen über Unfälle im U-Bahn-Tunnel gab es am Mittwochabend nicht. Die dumme Aktion ist daher am Ende offenbar gut ausgegangen. 

Aktuelle Polizei-Meldungen und Blaulicht-News aus Berlin und Brandenburg finden Sie in unserem Polizei-Ticker >>

Wer oder was hinter der gefährlichen Aktion steckt, ist derweil nicht klar. Bislang reklamierten weder Aktivisten- noch Künstlergruppen die gefährliche U-Bahn-Jogging-Aktion für sich.