Bei seinem Besuch in Berlin gab es schon einmal eine Krone als Vorgeschmack für Charles. An diesem Samstag gibt’s die echte auf das Haupt.
Bei seinem Besuch in Berlin gab es schon einmal eine Krone als Vorgeschmack für Charles. An diesem Samstag gibt’s die echte auf das Haupt. Imago/Janssen

Gerade winkten Charles und Camilla noch am Brandenburger Tor, schon wird er am Samstag zum King Charles III. und sie zur Queen Consort gekrönt. London steht Kopf, und auch in Berlin hat der Monarch jede Menge Fans. Sie dürften sich an diesem Samstag besonders in den Marzahner Gärten der Welt tummeln. Hier findet ab 10 Uhr die Liveübertragung der Krönungsfeierlichkeiten im passenden Ambiente im Englischen Landschaftsgarten statt.

Lesen Sie auch: Osten abgehängt: Bis zu viereinhalb Stunden im Schulbus>>

Hut-Wettbewerb zur Krönung von Charles

Melone, Zylinder oder Fascinator, aus Stroh, Stoff oder gehäkelt, mit großer oder kleiner Krempe – beim Hut-Contest können sich Gäste in den Kategorien „größter“ und „schönster“ Hut messen. Das Publikum entscheidet per Applaus, der Gewinn: eine Jahreskarte für die Gärten der Welt.

Der Cottage-Garten in den Gärten der Welt in Marzahn ist die perfekte Kulisse am Krönungstag. 
Der Cottage-Garten in den Gärten der Welt in Marzahn ist die perfekte Kulisse am Krönungstag.  Imago/Schöning

„Very British“ wird es auch beim royalen Bingo-Spiel: Die Bingo-Scheine gibt es direkt vor Ort. Hut-Contest und Bingo finden im Zeitraum von 10.30 bis 13 Uhr statt. Britische Köstlichkeiten wie Earl Grey Tea, Sandwiches und Cookies gibt es ebenso. Die Liveübertragung im Englischen Landschaftsgarten endet gegen 15.30 Uhr. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis enthalten (Tageskarte 7 Euro, ermäßigt 3 Euro).

Lesen Sie auch: Endlich wieder Riverboat! DIESE Stars sind heute in der Show zu Gast<<

Public Viewing, Live-Übertragung der Krönung von Charles in Berlin 

Auch in der Stadtbibliothek Lankwitz (Bruchwitzstraße 37) gibt es eine öffentliche Übertragung der Krönungs-Zeremonie. Ab 10.30 Uhr wird es very british. „Auf unsere Gäste warten auch kleine Überraschungen, über das Erscheinen mit einem Hut oder einem Krönchen würden wir uns freuen“, heißt es in der Einladung.

Lesen Sie auch: Wie Fake ist Berlin? Video auf TikTok sorgt für Skandal>>

International Club Berlin feiert seinen Schirmherrn Charles

Dass man als Normalo Einlass in den International Club erhält, ist eher ausgeschlossen. Daher informationshalber die frohe Kunde: „Am Samstag, den 6. Mai 2023, findet die Krönung unseres langjährigen Schirmherrn, Seiner Majestät King Charles III., in London statt. Aus diesem Anlass laden wir alle Clubmitglieder und ihre Gäste dazu ein, gemeinsam die Übertragung dieses besonderen Ereignisses in der stilvollen Atmosphäre des International Club Berlin zu genießen.“ Es werden Scones und britisches Finger Food gereicht.

Konzert und Gartenparty zur Krönung

Für alle öffentlich ist ein Konzert anlässlich der Krönung in der anglikanischen St. George’s Church. Um 18 Uhr gibt es zu Ehren des Königs ein Konzert der Embassy Singers. Im Anschluss ist eine kleine Gartenparty geplant (Preußenallee 17, Westend).

Oranienburg: Führung zu Charles Vorgängern

In Oranienburg bietet das Schlossmuseum eine passende Führung zum Krönungstag: Wer waren die anderen beiden Könige mit dem Namen Karl oder Charles? Um 13.30 und um 15.30 Uhr finden Führungen zu den Porträts von Karl I. und Karl II. statt. Die Beziehungen des englischen Königshauses nach Brandenburg-Preußen werden beleuchtet. Vor und nach der Führung hat man außerdem die Gelegenheit, die Zeremonie von Charles III. live zu verfolgen.

Am Sonntag gibt es in Großbritannien allerorten Feste und Picknicks. Tun Sie es den Briten gleich und backen Sie eine Coronation Quiche. Hier gibt es das Rezept.