MIT VIDEO Brand auf Hausdach in Gesundbrunnen: Als die Feuerwehr löschen will, gibt es eine Explosion!
Plötzlich ging ein Druckbehälter hoch. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Berliner Feuerwehr ist im Großeinsatz! Das Dach eines achtgeschossigen Hauses im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen war am Mittwochabend in Brand geraten. Während des Löscheinsatzes sei ein Druckgasbehälter auf dem Haus explodiert, es habe einen Feuerball gegeben, sagte ein Feuerwehrsprecher.
Verletzte habe es nicht gegeben. Der Brand auf und in dem eingerüsteten Gebäude an der Neuen Hochstraße wurde jetzt gelöscht. „Die Einsatzstelle ist jetzt unter Kontrolle“, sagte der Sprecher. 100 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. Die Ermittlung der Brandursache sei die Aufgabe der Polizei.
An dem Haus unweit des Dorotheenstädtischen Friedhofs gebe es Rekonstruktionsarbeiten, sagte der Sprecher weiter. Es sei aber dennoch bewohnt. Eine Anwohnerin sagte der dpa, es habe auf dem Gebäude Dacharbeiten gegeben.
Explosion bei Brand: Trümmerteile flogen durch die Gegend
Gebrannt habe es sowohl komplett auf dem 300 Quadratmeter großen Flachdach als auch im darunter liegenden achten Geschoss, sagte der Sprecher. Die Mieter dieser Etage mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden vom DRK betreut.

Bei der Explosion hätten sich herumfliegende Trümmerteile auf die Nachbardächer verteilt. „Die haben wir jetzt kontrolliert“, so der Feuerwehrsprecher. Aber vor allem seien die Einsatzkräfte unten am Boden gefährdet gewesen. Die Polizei habe „in vorbildlicher Weise die Gehwege und Straßen von den Passanten geräumt. Ansonsten hätte es sicher Verletzte gegeben.“
Die Explosion war auch noch mehrere Kilometer entfernt vom Brandort im Bezirk Mitte zu hören - etwa am Plötzensee. Auf Twitter hatte die Feuerwehr kurz nach Brandausbruch mitgeteilt: „Es erreichen uns sehr viele Anrufe.“