Regierungsflotte
Brandenburgs Landesregierung fährt gern Spritfresser
Mehr Verbrenner als E-Autos, Diesel statt Benziner. Ein Blick auf die Brandenburger Regierungsflotte fällt ernüchternd aus.

Finanzministerin Katrin Lange (SPD) fährt das dem Verbrauch nach am wenigsten umweltfreundliche Dienstauto der Brandenburger Landesregierung. Der dieselgetriebene Audi A8 TDI schluckt laut Hersteller 7,5 Liter je 100 Kilometer. Das antwortete das Finanzministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der Linke-Landtagsfraktion.. Dies ist der höchste vom Hersteller angegebene Verbrauch der 26 aufgeführten Fahrzeuge der märkischen Regierungsflotte. Der tatsächlich Verbrauch in der Praxis fällt zum Teil deutlich höher aus.
In reinen Stromern dienstlich emissionsfrei unterwegs sind nach diese Angaben vier Regierungsmitglieder: Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), Verkehrsminister Guido Beermann (CDU), Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) und Umwelt-Staatssekretärin Anja Boudon. Beermann fährt in einem Mercedes EQE 350, Steinbach in einem Audi Q8 e-tron. Die beiden Politikerinnen nutzen ebenfalls jeweils einen elektrisch angetriebenen Audi e-tron.
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Neun Regierungswagen haben eine Hybrid-Antrieb
Mit 6,9 Litern Diesel je 100 Kilometer verbrauchen der Mercedes S von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und der Audi A8 von Innenminister Michael Stübgen (CDU) nur etwas weniger Kraftstoff als Langes Dienstwagen. Die Limousinen von Woidke und Stübgen sind allerdings mit einem besonderen Insassenschutz (Panzerung) ausgestattet. Woidke fährt im Jahr viele Tausend Kilometer mit dem Dienstwagen.
Mit einem Verbrauch von 6,8 Litern Diesel dicht dahinter folgt Innen-Staatssekretär Markus Grünwald, der sich in einer Audi A6 Limousine chauffieren lässt. Im Verbrauchsranking der Regierungsflotte folgt ihm Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) in einem BMW 730 ld, der laut Hersteller 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer schluckt.
Neun Regierungswagen haben einen Elektro-/Benzin-Hybridantrieb unter der Haube. Bis auf eine Ausnahme verbrauchen sie laut Hersteller alle weniger als zwei Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Auch hier liegt der Verbrauch in der Praxis meistens deutlich höher.