Wilde Verfolgungsjagd auf dem Wannsee

Berliner Paar flieht mit Jetski vor der Polizei

Die Wasserschutzpolizei will auf dem Wannsee ein Paar auf einen Jetski wegen zu hoher Geschwindigkeit anhalten. Doch der Fahrer gibt Gas - eine wilde Verfolgungsjagd beginnt

Teilen
Ein Jetski-Fahrer dreht seine Runden (Symbolbild).
Ein Jetski-Fahrer dreht seine Runden (Symbolbild).Roberto Pfeil/dpa

Wegen überhöhter Geschwindigkeit wollte die Berliner Polizei auf dem Wannsee ein Paar auf einem Jetski anhalten. Dieses raste davon und versuchte dann, zu Fuß zu fliehen.

Der Wasserschutzpolizei waren drei Jetskis auf dem Wannsee aufgefallen, die viel zu schnell unterwegs war. Laut der Polizei wurden bis zu 69 Kilometer pro Stunde gemessen. Erlaubt sind auf der Wasserskistrecke in der Unteren Havel-Wasserstraße maximal 25 Kilometer pro Stunde. Außerdem seien die Jetski-Fahrer über ihre eigenen Heckwellen gesprungen, was dort ebenfalls verboten ist, so die Polizei.

Als die Wasserschutzpolizei die Jetski wegen der Geschwindigkeitsübertretung anhalten wollte, sei einer der Fahrer mit einer Beifahrerin zunächst auf das Polizeiboot zugefahren, habe dann aber die Flucht ergriffen. Die Polizisten nahmen in ihrem Boot die Verfolgung auf und riefen noch ein weiteres Polizeiboot hinzu.

Lesen Sie auch: Kriminalität, Unfälle, Feuerwehr-Einsätze: Polizei-Ticker Berlin >>

Das Paar flüchtetet von der Unteren Havel-Wasserstraße weiter auf den Großen Wannsee. Dabei fuhr der Fahrer gefährlich dicht und natürlich zu schnell am Ufer entlang, berichtet die Polizei. Auch auf andere Wassersportler achtete er demnach nicht.

Die Flucht mit dem Jetski endete an einem Steg

Die Flucht über das Wasser endete an einem Steg, an dem der Fahrer und seine Begleiterin abstiegen und den Jetski abdeckten. Zu Fuß versuchten sie dann in Badesachen, der Polizei zu entkommen.

Lesen Sie auch: Kollegin mit K.o.-Tropfen betäubt und auf Dating-Plattform zur Vergewaltigung angeboten? >>

Doch zwei Polizisten waren schneller, sie sprangen vor Bord des Polizeibootes, das ebenfalls am Steg angelegt hatte. Nach kurzer Zeit hatten sie das flüchtende Paar eingeholt und konnten beide festhalten.

Der Jetski wurde von der Polizei sichergestellt. Seinem Fahrer droht jetzt eine Anzeige wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs.