Die Schauspieler und Freunde Jan Josef Liefers (r.) und Tobias Langhoff mit ihren Motorrädern.
Die Schauspieler und Freunde Jan Josef Liefers (r.) und Tobias Langhoff mit ihren Motorrädern. dpa/picture-alliance

Am Mittwoch war die Nachricht bekannt geworden, die die Berliner Schauspielszene schockt: Tobias Langhoff ist tot. „Wir nehmen Abschied von einem liebevollen, humorvollen, hilfsbereiten und gütigen Mann“, hieß es in der offiziellen Mitteilung des Managements. Eine Todesursache wurde nicht genannt. Doch offenbar – das macht Jan Josef Liefers, „ältester und bester Freund“ von Tobias Langhoff, jetzt deutlich – hat er sich zu Tode gehungert. Es sind traurige und bewegende Worte.

Lesen Sie auch: Hilfe, wir sind altmodisch! Bei immer mehr Berlinern kommt der Weihnachtsbaum früher in die Wohnzimmer – nicht bei uns!>>

Lesen Sie auch: Schauspieler Tobias Langhoff: Tot am Morgen seines 60. Geburtstags >>

In der Berliner Zeitung veröffentlicht Jan Josef Liefers einen Nachruf auf den Mann, mit dem er sein halbes Leben geteilt hat. An der Schauspielschule hatten sie sich 1983 in Berlin kennengelernt. „Wir wur­den wäh­rend des Stu­di­ums und in un­se­ren ers­ten drei Jah­ren am Deut­schen Thea­ter der­ma­ßen sym­biotisch, dass ei­ni­ge über­zeugt wa­ren, wir wä­ren ein schwu­les Paar“, verrät Jan Josef Liefers.

Lesen Sie auch: 72-Jährige genervt vom Sauerstoffgerät ihrer Bettnachbarin (79) – dann macht sie DAS >>

Lesen Sie auch: Feuerwehr warnt in TikTok-Clip: DARUM sollte man das Handy nicht nachts aufladen! >>

Tobias Langhoff und Jan Josef Liefers kannten sich seit 40 Jahren

Die Freundschaft zu Tobias Langhoff – sie sollte ein Leben lang halten. Echte, wahre Männerfreundschaft. Bis zum Tod und darüber hinaus. Am Montag, an seinem 60. Geburtstag, verstarb Tobias Langhoff. „Dei­ne Atze und dei­ne Mama ha­ben dich ge­fun­den. Seit­dem den­ke ich un­un­ter­bro­chen an die bei­den, an die­sen tief­trau­ri­gen Mo­ment der Wahr­heit“, weiß Jan Josef Liefers.

Lesen Sie auch: Szenarien für den „Brownout“ in Deutschland: Worauf müssen wir uns gefasst machen, wenn Versorger gezielt den Strom abdrehen? >>

Der Schauspieler Tobias Langhoff war ein begeisterter Läufer.
Der Schauspieler Tobias Langhoff war ein begeisterter Läufer. Berliner KURIER/ Markus Wächter

Und er kennt auch die vermutliche Todesursache. „Et­was war ent­glit­ten. Dir sel­ber und uns an­de­ren, dei­nen Freun­den, dei­ner Fa­mi­lie. Aber vor al­lem dir. Du hast uns be­ru­higt, al­les er­klärt und woll­test lan­ge, dass wir dich ein­fach nur so ak­zep­tie­ren, wie du bist. Und klar, das ha­ben wir“, schreibt der Schauspielstar über seinen Freund, der in den letzten Jahren immer mehr Sport gemacht haben soll und dabei immer weniger aß. Zuletzt soll er kaum mehr als 50 Kilo gewogen haben.

Jan Josef Liefers nennt Todesursache von Tobias Langhoff

„Dann muss es die­sen un­sicht­ba­ren Punkt ge­ge­ben ha­ben, von dem an es kei­ne Hil­fe mehr gibt. Kein Arzt, kein The­ra­peut, kein Bru­der und lei­der auch kein bes­ter Freund konn­ten dich ret­ten. So vie­len an­de­ren hast du ge­holfen, dir sel­ber konn­test du nicht hel­fen. Und nie­mand sonst konn­te es“, bedauert Jan Josef Liefers.

Am Abend vor seinem Geburtstag, vor seinem Tod, waren die Freunde noch einmal zusammen. „Als du dich am Sonn­tag­nach­mit­tag von Anna, Lil­ly, Lola und mir ver­ab­schie­det hast, ha­ben wir uns in den Arm ge­nom­men, ich hab dich da­bei kurz an­ge­ho­ben, wie eigent­lich im­mer. Du Haut-und-Kno­chen-Mann hast zu mir ge­sagt: ‚Mir geht’s ei­gent­lich ganz gut, mein Kleener. Wirk­lich!‘ Fa­mous last words. Dann bist du auf dein Rad ge­stie­gen und los­ge­fah­ren“, erinnert sich Jan Josef Liefers an die allerletzten Augenblicke mit seinem Freund Tobias Langhoff. Als er am nächsten Morgen eine Nachricht zum Geburtstag geschickt habe, habe er schon keine Antwort mehr bekommen.