Verkehrschaos droht
Achtung, Autofahrer: Tiergarten wegen Sport und Spiele wochenlang dicht!
Straße des 17. Juni, Großer Stern: Die wichtigsten Verbindungswege der Hauptstadt werden unter anderem für die Special Olympics World Games gesperrt.

Die Hauptstadt zeigt sich von seiner sportlichen Seite. Staffellauf und Großveranstaltungen wie Special Olympics World Games (SOWG) stehen auf dem Programm. Für Autofahrer sorgen sie schon im Vorfeld für Verkehrschaos im Herzen Berlins. Denn der Tiergarten, vor allem die Straße des 17. Juni, werden nun wochenlang für den Straßenverkehr gesperrt.
Am Dienstag (6. Juni) gehen die Absperrmaßnahmen für die erste Veranstaltung los – dem 5x5 Kilometer Team-Staffel-Wettbewerb, der vom 7. bis zum 9. Juni in Berlin ausgetragen wird. Insgesamt bis zu 20.000 laufbegeisterte Menschen treten als Fünf-Personen-Teams gegeneinander an. Täglich werden die Gruppen von 18.30 bis 22 Uhr auf einer fünf Kilometer langen Strecke durch den nördlichen Tiergarten laufen. Der Weg verläuft zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Großem Stern.
Meistgelesen
Rezept des Tages
Soljanka wie in der DDR: Hier kommt das Original-Rezept
Blick in die Sterne
Tageshoroskop für Montag, 25. September 2023 – für alle Sternzeichen
Die aktuellen Aussichten
Irres Wetter dank „Rosi“: Sommer bis Oktober – 30 Grad und mehr
Forscher finden DAS heraus
Studie enthüllt: Wer in diesem Alter in Rente geht, stirbt früher
Tiergarten: Für den Staffellauf beginnen ab 6. Juni die ersten Absperrungen
Die Sperrungen für den Autoverkehr: Die John-Foster-Dulles-Allee ist ab 6. Juni (18 Uhr) bis 10. Juni (bis etwa 9 Uhr) in beiden Richtungen zwischen Spreeweg und Yitzhak-Rabin-Straße dicht, teilt das Verkehrsinformationszentrum Berlin mit. Einzig die Zufahrt zum Haus der Kulturen der Welt bleibt offen.

Umfahrungen über die Straße des 17. Juni sind kaum möglich. Denn während des Staffellaufes wird sie bereits für die nächste Großveranstaltung abgesperrt.

Für die Special Olympics World Games wird die Straße des 17. Juni fast drei Wochen gesperrt
Es geht um die Special Olympics World Games, die man schon als eine Art Olympische Spiele bezeichnen kann. Bei dem Wettbewerb treten Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten an. Die SOWG gehören weltweit zu den größten Sportveranstaltungen, die nun vom 17. bis 26. Juni erstmals in Berlin stattfinden.
Lesen Sie auch: Wegen Explosionen – Waldbrand auf Munitionsgelände kaum einzudämmen >>
Zentrum der Special Olympics World Games wird der Tiergarten im Bereich zwischen Pariser Platz und Großer Stern sein. Hier finden unter anderem die Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie die Radfahrwettbewerbe statt. Für die Autofahrer wird der Bereich schon ab der kommenden Woche nicht mehr befahrbar sein.

Die ersten Sperrungen beginnen am Mittwoch (7. Juni) um 6 Uhr, werden bis zum 28. Juni (23 Uhr) dauern. Betroffen ist die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor, die Yitzhak-Rabin-Straße, die Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Dorotheenstraße/Scheidemannstraße. Achtung: Die Sperrungen gelten nicht nur für den Autoverkehr auch Radfahrer dürfen da nicht durch! Für sie gibt es eine Umleitung, die ausgeschildert ist.
Die nächsten Sperrungen für die Special Olympics World Games starten am 9. Juni (6 Uhr), dauern ebenfalls bis zum 28. Juni (23 Uhr). In diesem Zeitraum ist die Scheidemannstraße zwischen Ebertstraße und Heinrich-von-Gagern-Straße dicht. Ab dem 11. Juni (6 Uhr) werden auch der Spreeweg in Richtung Paulstraße zwischen Großer Stern und John-Foster-Dulles-Allee abgesperrt. Die John-Foster-Dulles-Allee ist ebenfalls dicht.
Vom 17. Juni (6 Uhr) bis 18. Juni (23 Uhr) und vom 25. Juni (6 bis 23 Uhr) ist die Ebertstraße bis zur Hannah-Arendt-Straße gesperrt. Auch die Behrenstraße zwischen Cora-Berliner-Straße und Ebertstraße ist in dieser Zeit dicht.
Doch mit dem Ende der Sperrungen für die Special Olympics World Games ist der Tiergarten noch nicht für den Autoverkehr frei. Denn im Anschluss beginnen ab dem 29. Juni bereits am Morgen die Aufbauarbeiten für das 2. Velocity-Radrennen. Auch hier wird es rings um den Tiergarten zu Sperrungen kommen. Die Radrennen auf der 60- und der 100-Kilometer-Strecke sollen am 2. Juli stattfinden.