Teil 15: Roadtrip zum Bundesligastart

Bayerns Hermann Gerland: „Union bleibt drin!“

Der Tiger traut den Eisernen vieles zu.

Berger Patrick RICHTIG
Lesezeit 3 Min
Hermann Gerland mit Neffe Paul im Gespräch mit Reporter Patrick Berger (r.).

Hermann Gerland mit Neffe Paul im Gespräch mit Reporter Patrick Berger (r.).

© Tobias Reetz

Teil 16: München, FC Bayern München

Wir treffen nach 68 Kilometern um 12.15 Uhr an der Allianz Arena ein, machen das obligatorische Foto vor dem Stadion. Einen offiziellen Termin beim FC Bayern haben wir leider nicht. Der Rekordmeister entschuldigt sich. Es sei eine schöne Idee, lässt der Klub verlauten, nur leider könne man keine Unterstützung liefern. Einen Tag später ist der offizielle Trainingsauftakt samt Vorstellung der Zugänge, die Nationalspieler legen gar fünf Tage später erst los. Unser Timing war schon mal besser…

Hermann Gerland gilt als Entdecker vieler späterer Bundesligastars.

Hermann Gerland gilt als Entdecker vieler späterer Bundesligastars.

© Tobias Reetz

Plan B muss also her: Die U23, Aufsteiger in die Dritte Liga, testet aktuell auf einem Nebenplatz im neuen FC Bayern Campus gegen den ambitionierten Regionalligisten Türkgücü München mit den Ex-1860ern Rainer Maurer als Coach und Martin Hoffmann als Torwarttrainer. Sechs Kilometer sind es von der Arena dorthin. Als wir auf dem Parkplatz des Nachwuchsleistungszentrums vorfahren, sind noch etwa zehn Minuten zu spielen. 350 Zuschauer sind gekommen, darunter auch Hermann Gerland, der Tiger. In seiner Funktion als Sportlicher Leiter des neuen Campus schaut er gespannt zu. 0:0 endet das Spiel. „Schöner Campus, ist wirklich top-modern geworden“, begrüßen wir Gerland. „Muss, ja, muss!“, entgegnet der gebürtige Bochumer trocken, „die anderen schlafen schließlich auch nicht.“

Gerland hat einen großen Berlin-Bezug 

Gerland trägt eine hellblaue Jeans mit kleinen Löchern, dazu Turnschuhe und eine rote Bayern-Trainingsjacke. In der rechten Hand hält er einen Regenschirm, tätschelt mit der Linken immer wieder Neffe Paul auf den Kopf. Der Elfjährige ist gebürtiger Berliner, kickte einst für Hertha Zehlendorf, mittlerweile läuft er für Unterhaching auf.

Reporter Patrick Berger mit dem UNVEU-Mobil vor der Allianz Arena in München.

Reporter Patrick Berger mit dem UNVEU-Mobil vor der Allianz Arena in München.

© Tobias Reetz

Gerland, der zwischen 1996 und 1998 Tennis Borussia Berlin trainierte, hat nach wie vor einen großen Bezug zu Berlin. In der Hauptstadt leben seine beiden Töchter. Die eine „in der schönsten Straße der Stadt“, sagt Gerland, der Schlosstraße in Charlottenburg, die andere in der Nähe des Sophie-Charlotte-Platzes.

 „Ich denke, ich habe ein ganz gutes Auge gehabt in der Vergangenheit“

Der Tiger arbeitete zwischen 1990 und 1995 sowie seit 2001 in verschiedenen Funktionen bei den Bayern. Er gilt als Entdecker und Förderer etlicher späterer Bundesligastars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Owen Hargreaves, Mats Hummels, Thomas Müller oder David Alaba. „Ich denke, ich habe ein ganz gutes Auge gehabt in der Vergangenheit“, sagt er bescheiden.

Die zweite Mannschaft des FC Bayern, Aufsteiger in die 3. Liga, testete gegen Türkgücü München.

Die zweite Mannschaft des FC Bayern, Aufsteiger in die 3. Liga, testete gegen Türkgücü München.

© Tobias Reetz

Dem 1. FC Union Berlin traut er im Übrigen „sehr viel zu“. „Die werden drinbleiben, das werdet ihr sehen! Union hat sich gut verstärkt, vor allem mit Subotic und Gentner viel Erfahrung geholt. Die Mannschaft hat Mentalität und ist auch spielerisch gut. Es ist schön für die Liga, dass die endlich mal oben sind.“


Das ist der FC Bayern München

Gründungsjahr: 27. Februar 1900
Mitgliederzahl: 291.000 (30. November 2018)
Rekordspieler (Einsätze/Tore): Sepp Maier (Einsätze: 633), Gerd Müller (Tore: 508)
Stadion + Kapazität: Allianz Arena (75.000)


Nach einem deftigen Mittagessen bei „Schuhbecks Orlando“, einem Restaurant des FC Bayern-Starkochs Alfons Schuhbeck in der Münchner Altstadt, brechen wir unsere Zelte in der bayerischen Landeshauptstadt schon wieder ab. Um 14.57 Uhr fahren wir die 462 Kilometer zum vorletzten Bundesliga-Standort: Leipzig.

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com