Trotz Regen

Alles bunt und fröhlich beim Karneval der Kulturen

Der Umzug ist gut besucht, trotz des schlechten Wetters.

BK
Lesezeit 2 Min

Karneval der Kulturen 2017

© dpa

© dpa

© dpa

© dpa

© dpa

© dpa

© dpa

Trotz Regens nehmen zahlreiche leicht bekleidete Tänzerinnen am 22. Karneval der Kulturen teil.

Trotz Regens nehmen zahlreiche leicht bekleidete Tänzerinnen am 22. Karneval der Kulturen teil.

© dpa

© dpa

© dpa

© dpa

Tänzer der deutsch-brasilianischen Gruppe „Sapucaiu No Samba“ und Läufer auf Stelzen führen den bunten Zug an und auch sie lassen sich vom Regen nicht das Fest verderben. Eine Tänzerin sagt: "Ich finde es jedes Jahr toll, dass die Menschen hier so friedlich zusammen tanzen."

Nach Veranstalterangaben machen 4000 Menschen in 58 Gruppen mit und setzten mit Tanz, Musik und schrillen Kostümen ein Zeichen für mehr Weltoffenheit und gegen Rassismus. Trotz vieler Bedenken wegen des Londoner Anschlags, entschied sich Nadja Mau und die Sicherheitsbehörden für den Karneval der Kulturen: "Es gibt keine konkrete Gefährdungslage." Und so sahen das auch viele Teilnehmer. Sie wollen sich nicht einschüchtern lassen.

Der Umzug führt vom Hermannplatz in Neukölln über die Gneisenaustraße bis zur Möckernstraße nach Kreuzberg. Das Fest lockt mit Konzerten, Speisen und Getränken jedes Jahr insgesamt mehr als eine Million Besucher an. 

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema