Sommer kommt

Endlich Streichel-Sonne da!

Und es wird noch wärmer: Zum Wochenende steigen die Temperaturen auf über 30 Grad ...

Marc Fleischmann
Lesezeit 2 Min
Es wird heiß im Lustgarten: Die Studenten Özge (20) und Rupert (22) genießen den Sommer.

Es wird heiß im Lustgarten: Die Studenten Özge (20) und Rupert (22) genießen den Sommer.

© gudath Lizenz

Der Mai war wettertechnisch nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber selbst kleine Rückschritte sind für Berliner kein Problem: Nach den 24 Grad nimmt der „Sommer“ in den nächsten Tagen mit 20 bis 22 Grad nur Anlauf, um dann zum Wochenende richtig durchzustarten.

„Donnerstag und Freitag bekommen wir die volle Sonnenladung ab“, sagt Wetterexperte Dominik Jung zum KURIER.

Das heißt: Ende der Woche darf der hellste Stern an einem strahlend blauen Himmel täglich 15 Stunden lang seine Arbeit verrichten. Die Temperaturen schnellen parallel dazu in die Höhe.

Am Freitag zeigt das Thermometer bereits sommerliche 27 Grad an. Höhepunkt ist Sonnabend mit hochsommerlichen 31 Grad.

Aber Vorsicht: Weil das Wetter zunehmend schwül wird, ist am Abend mit heftigen Wärmegewittern inklusive Sturmböen und Hagel zu rechnen.

Nach der Abkühlung von oben wird der Sonntag mit bis zu 22 Grad sehr freundlich, aber nicht mehr sommerlich warm.

Die kommende Woche orientiert sich dann leider wieder am Mai: Wechselhaftes Wetter mit 18 bis 22 Grad tagsüber und nachts frischen 6 bis 9 Grad.

Und wie wird der Sommer? „Wechselhaft und nass“, prophezeit Dominik Jung. Also jetzt rausgehen und das schöne Wetter nutzen.

Wer weiß, wann es wiederkommt ... M.F.

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema