Der Herbst ist da!

Italienischer Nudeltopf: Deftiger Eintopf, der an kühlen Tagen satt macht

Das Rezept bringt Fleisch, Gemüse und Nudeln in einem einzigen Topf zusammen. Das Rezept für den Eintopf, der im Herbst besonders gut schmeckt.

Foto von Autor/Autorin: Florian Thalmann
Lesezeit 4 Min
Dieser italienische Nudeltopf vereint alles, was Nudelsuppen lecker macht. Und das Rezept überrascht dabei mit einem ganz besonderen Aroma!

Dieser italienische Nudeltopf vereint alles, was Nudelsuppen lecker macht. Und das Rezept überrascht dabei mit einem ganz besonderen Aroma!

© Illustration: Berliner KURIER/KI

Italienischer Nudeltopf ist ein herzhafter Eintopf, der Fleisch, Gemüse und Nudeln in einem einzigen Topf vereint. Zart geschmortes Schweine- und Rindfleisch trifft auf würzigen Rotwein, Thymian und Rosmarin, während Rosenkohl, Champignons, Porree und Sellerie für Fülle und Biss sorgen. Kurz vor dem Servieren wandern die Nudeln mit hinein und saugen sich mit der kräftigen Brühe voll. Das Ergebnis ist ein rundes, wärmendes Gericht, das sich vor allem an kühlen Tagen anbietet, wenn ein deftiges Essen auf den Tisch soll. Wer nach einem unkomplizierten Ein-Topf-Gericht sucht, liegt hier goldrichtig. Wir verraten Ihnen das grandiose Rezept für den Klassiker.

Italienischer Nudeltopf bringt Fleisch, Gemüse und Nudeln in einem Topf zusammen

Der Charme dieses Rezepts liegt in seiner Vielseitigkeit: Zwei Fleischsorten, kräftiges Wurzelgemüse und Nudeln treffen in einem einzigen Topf aufeinander. Das Fleisch wird zunächst scharf angebraten, ehe Rotwein und Gewürze für Tiefe sorgen.

Rosenkohl, Champignons, Porree und Sellerie bringen Farbe, Frische und unterschiedliche Konsistenzen in den Eintopf. Erst ganz am Schluss kommen die Nudeln dazu – so bleiben sie bissfest und saugen die würzige Brühe auf, statt zu Brei zu zerkochen.

Serviert wird der Nudeltopf direkt aus dem Topf, am besten mit frisch gehackter Petersilie bestreut. Ein knuspriges Stück Brot passt gut dazu, um die Brühe aufzutunken. Reste lassen sich am nächsten Tag einfach in einem Topf erneut erwärmen – weil sich die Nudeln aber vollsaugen, kann es sein, dass Sie eventuell noch etwas Brühe nachgießen müssen. Hier ist das Rezept für den herrlichen Eintopf!

Erst die Kombination der Zutaten macht den typischen Geschmack dieses Nudeleintopfes aus. Das Rezept wird Sie dieses Jahr durch den Herbst begleiten!

Erst die Kombination der Zutaten macht den typischen Geschmack dieses Nudeleintopfes aus. Das Rezept wird Sie dieses Jahr durch den Herbst begleiten!

© Illustration: Berliner KURIER/KI

Zutaten für den Italienischen Nudeltopf

Sie brauchen: 250 g Schweinefleisch, 250 g Rindfleisch, 2 Zwiebeln, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, 1 EL Paprika, 1 Glas Rotwein, 400 g Rosenkohl, 200 g Champignons, 1 Stange Porree, 200 g Sellerie, 0,5 l Fleischbrühe, 250 g Nudeln, Petersilie

Zubereitung: So kochen Sie den Italienischen Nudeltopf

Würfeln Sie das Schweine- und Rindfleisch in mundgerechte Stücke und schneiden Sie die Zwiebeln fein. Erhitzen Sie das Öl in einem großen Topf und braten Sie Fleisch und Zwiebeln darin scharf an, bis das Fleisch rundum Farbe angenommen hat.

Würzen Sie mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und Paprika. Löschen Sie alles mit dem Rotwein ab und lassen Sie die Flüssigkeit kurz aufkochen, damit sich die Röstaromen vom Topfboden lösen.

Putzen Sie den Rosenkohl und waschen Sie die Champignons, bevor Sie beides zerkleinern. Waschen und schneiden Sie den Porree in Ringe, schälen Sie den Sellerie und würfeln Sie ihn ebenfalls klein.

Geben Sie das gesamte Gemüse in den Topf und füllen Sie mit der Fleischbrühe auf, bis alles knapp bedeckt ist. Lassen Sie den Topf geschlossen köcheln, bis das Fleisch zart und das Gemüse gar ist – erst dann entfaltet der Eintopf sein volles Aroma.

Garen Sie währenddessen die Nudeln separat in Salzwasser nach Packungsangabe und geben Sie sie danach abgetropft zum Eintopf. Lassen Sie alles zusammen noch 5 Minuten durchziehen, damit sich die Nudeln mit der Brühe verbinden. Schmecken Sie den Nudeltopf zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer ab und streuen Sie reichlich gehackte Petersilie darüber. Füllen Sie den Eintopf direkt aus dem Topf in tiefe Teller und servieren Sie ihn heiß. Guten Appetit!

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema