Performances, Workshops und Konzerte

Wieder Zirkus ums Tempelhofer Feld

Bis zum 2. September treffen sich hier Artisten aus aller Welt.

Jörg Niendorf
Lesezeit 2 Min
Auf dem Tempelhofer Feld gastiert in diesem Jahr zum vierten Mal das beliebte  Circus-Festival.

Auf dem Tempelhofer Feld gastiert in diesem Jahr zum vierten Mal das beliebte  Circus-Festival.

© Sabine Gudath

„Ein kollektiver Spaß“

Der Berliner Trapezkünstler Kölbel organisiert das Festival zum 4. Mal. „Es ist ein kollektiver Spaß – und mittlerweile ein richtig großes Ding“, sagt er. Das 15 Meter hohe Zelt mit mehreren Türmchen leuchtet nahe dem Südeingang des Tempelhofer Feldes. 500 Besucher passen hinein.

Vor drei Tagen war Premiere mit dem schwedischen „Sirqus Alfon“, einem bekannten Clownerie- und Performance-Trio. Bis zum 2. September treten 13 Compagnien auf. Es gibt noch ein kleineres Zelt sowie eine Freiluft-Arena, außerdem finden Workshops und Konzerte statt. 

Die Anziehungskraft des Projekts ist groß

Im vergangenen Jahr hat Kölbel auf anderen Zirkusfesten viel Zeit verbracht, um Künstler zu treffen und nach Berlin zu lotsen. Er selbst war früh im Jugendzirkus aktiv, besuchte die niederländische Artistenschule und später eine Hochschule für zeitgenössischen Zirkus in Frankreich.

Mit seinem Freund Johannes Hilliger hatte er das Berliner Festival 2015 initiiert. „Schon jetzt ist klar, dass wir auch 2019 hier sein werden“, sagt Kölbel. So konnten sie auch die Finanzierung des 200.000-Euro-Zelt-Palasts stemmen, auch mit Hilfe des Hauptstadtkulturfonds und von Sponsoren.

Die Mutter von Josa Kölbel sorgt beim Aufbau für die Verpflegung des 40-köpfigen Teams. Die Anziehungskraft des Projekts ist groß: „Dieses spontane Sich-Begeistern, das ist doch Zirkus!“, sagt Kölbel.

Info: berlin-circus-festival.de

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema