Sie war die amtierende Miss Austria, sie studierte in Wien auf Lehramt, und sie sprach offen über das, was ihr Leben vom ersten Tag an bestimmte: ihr Herz. Anfang September ist Lucia Sisic im Alter von nur 22 Jahren gestorben. Woran die Wienerin starb, ist bislang nicht bekannt.
Trauer um Miss Austria Lucia Sisic
„Unsere Lucia ist gegangen, viel zu früh und für immer“, postete Miroslav Piplica, ein Freund der Familie, auf Facebook. Sie sei ein Mensch gewesen, dessen Lächeln und Herzlichkeit bei allen, die sie kannten, Spuren hinterlassen hätten.
Die Miss-Austria-Corporation verabschiedete sich in einem Nachruf auf Instagram von der Titelträgerin: Lucia werde „immer ein Teil unserer Miss-Austria-Familie bleiben“.
Lucia Sisic bei ihrer Wahl zu Miss Vienna 2024, an ihrer Seite Mister Vienna Max Niedermeyer. Die Wahl fand in der Lugner City statt.
© Isabelle Ouvrard / Imago
Miss Austria: sieben Operationen am Herzen
Sisic lebte mit einem angeborenen Herzklappenfehler. Schon als Säugling lag sie deshalb zum ersten Mal auf dem OP-Tisch, weitere Eingriffe folgten in Kindheit und Jugend. Insgesamt waren es nach ihren eigenen Angaben sieben Eingriffe, der letzte Ende 2025. Danach meldete sie sich erleichtert auf Instagram: Sie habe nun „hoffentlich für ein paar Jahre“ eine Pause vor sich.
Eine Todesursache nennt bisher niemand: weder die Familie, noch die Veranstalter der Miss-Wahl, noch die österreichischen Medien, die den Fall am Dienstag meldeten. Auf Instagram hatte Sisic vor rund drei Wochen noch Urlaubsbilder aus Bosnien und Herzegowina geteilt, wie „Heute“ berichtet.
Eine Todesursache nennt bisher niemand: weder die Familie, noch die Veranstalter der Miss-Wahl, noch die österreichischen Medien, die den Fall am Dienstag meldeten. Auf Instagram hatte Sisic vor rund drei Wochen noch Urlaubsbilder aus Bosnien und Herzegowina geteilt, wie „Heute“ berichtet.
Von der Lugner City zur Krone
Bekannt wurde die Wienerin im Januar 2024. In der Lugner City in Wien setzte sie sich unter zehn Kandidatinnen durch und wurde Miss Vienna. Zum Titel gehörte laut Ausschreibung eine Einladung in die Opernball-Loge von Richard Lugner.
Im September 2024 gewann sie dann im Rahmen der Vienna Fashion Week im Wiener MuseumsQuartier die Wahl zur Miss Austria. Weil danach keine weitere Wahl stattfand, blieb sie bis zuletzt Titelträgerin.
Miss Austria 2024 Lucia Sisic und Mister Austria 2024 Christopher Dengg.
© Isabelle Ouvrard / Imago
Lucia Sisic wollte kein Mitleid, sondern Mut machen
Im Jahr 2017 wäre eine Operation beinahe tödlich ausgegangen. Mit 13 Jahren musste die Schülerin mitten im Eingriff wiederbelebt werden, anschließend lag sie fünf Monate in der Klinik. Nerven im linken Bein und im Fuß blieben geschädigt, sie musste das Gehen neu lernen. Erzählt hat sie das 2024 in einem Interview mit der Zeitung „Heute“:
„Mitleid will ich keines, ich will anderen Mut machen!“ Ihre Reichweite nutzte sie bis zuletzt, um auf herzkranke Kinder aufmerksam zu machen.
Weggefährten nehmen Abschied von der Miss Austria
„Sie war wie eine Schwester für mich“, sagte Christopher Dengg dem Portal oe24. Er sei zutiefst geschockt. Dengg war an der Seite von Lucia zum Mister Austria gekürt worden. Unter den Nachrufen sammeln sich Kommentare aus der österreichischen Model- und Society-Szene.
Groß ist die Anteilnahme auch in der kroatischen Gemeinschaft in Österreich: Die Eltern der Wienerin kommen aus Bosanska Posavina, einer Region im Nordosten Bosnien-Herzegowinas.
Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com