Die leerstehende Baracke beherbergte früher als Teil des Sportzentrums Uckley eine Gaststätte. Das Feuer brach nach Polizeiangaben in der Kegelbahn aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Flachbau mit seinen 45 mal 15 Metern komplett in Flammen. Am Vormittag war der Brand gelöscht.
Weil das Gebäude seit Jahren leer stand, schloss die Polizei eine technische Ursache für den Brand zunächst aus. Es werde wegen des Verdachts der Brandstiftung in alle Richtungen ermittelt, hieß es. In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Vandalismusschäden.
Nach Angaben des Landkreises Dahme-Spreewald laufen derzeit die letzten Bauarbeiten an der geplanten Gemeinschaftsunterkunft. Sie soll ab September etwa 85 Asylbewerbern Platz bieten. Aus Sicherheitsgründen werde für jede Unterkunft bereits vor Inbetriebnahme ein Wachschutz beauftragt, hieß es. Bislang stand das Gebäude aber noch nicht unter Schutz. dpa
Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com