Doch dann bricht eines der sechs Pferde vom Brandenburgischen Landes- und Hauptgestüt zusammen. Fahrer Klaus Eckert (58) behält die Nerven, Gestütschef und Landesstallmeister Jürgen Müller springt ihm zur Seiten - und Agulan steht wieder auf den Beinen.
„Als es darauf ankam, haben wir unsere Mann gestanden“, meinte Müller hinterher erleichtert. „Das Brautpaar hat von den Schreckenssekunden nichts mitbekommen.“
Das Brautpaar, Prinz Georg Friedrich von Preußen und Prinzessin Sophie.
© dpa Lizenz
Georg Friedrich Ferdinand Prinz von Preußen vor der Friedenskirche in Potsdam in Begleitung seiner Mutter Herzogin Donata von Olenburg (l.) und seiner Schwester Cornelie-Cecile Prinzessin von Preußen
© dapd Lizenz
Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau Nadja Anna treffen zur kirchlichen Trauung von Prinz Georg Friedrich von Preußen und Prinzessin Sophie an der Friedenskirche in Potsdam ein.
© dpa Lizenz
Elizabeth Herzogin in Bayern und Daniel Terberger treffen zur kirchlichen Trauung mit Prinzessin Sophie an der Friedenskirche in Potsdam ein. Rund 700 Gäste aus dem deutschen und internationalen Hochadel sind zur Hohenzollern-Hochzeit in der prachtvollen Umgebung von Sanssouci geladen.
© dpa Lizenz
Auch Designer Wolfgang Joop ist eingeladen.
© dpa Lizenz
Maria, Großherzogin von Russland und ihr Sohn Georges Mikhaïlovitch
© dpa Lizenz
Prinz Charles of Bourbon-Two Sicilies und seine Ehefrau Prinzessin Camilla Crociani
© dapd Lizenz
Prinz Hassan bin Talal und Prinzessin Sarvath von Jordanien
© dpa Lizenz
Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck (SPD), und seine Ehefrau Jeanette.
© dapd Lizenz
Maximilian Andreas Markgraf von Baden und seine Ehefrau Valerie Isabella Habsburg-Lothringen
© dapd Lizenz
Der ehemalige russische Botschafter in Berlin, Vladimir Kotenev, und seine Ehefrau Maria
© dpa Lizenz
Prinzessin Margarita und Prinz Radu von Rumänien
© dpa Lizenz
Fußballtrainer Otto Rehagel und seine Ehefrau Beate
© dapd Lizenz
Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) und seine Frau Ingrid
© dpa Lizenz
Ex-Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und seine Ehefrau Ilse
© dapd Lizenz
Leopold Prinz von Bayern und seine Ehefrau Ursula Prinzessin von Bayern
© dapd Lizenz
Philipp Herzog von Wuerttemberg und seine Ehefrau Marie-Caroline
© dapd Lizenz
„Das Pferd hat nach einer Fliege oder einer Bremse, die es gestochen hat, ausgetreten“, so Müller. Dabei habe es das Gleichgewicht verloren und sei gestürzt. Das Tier habe sich aber nicht verletzt. Die Kutschfahrt nach der Trauung erfolgte wie geplant durch die Potsdamer Innenstadt.
Für das besondere Gespann waren Calitor, Agulan, Salon, Nero, Phantolist und Parey - sechs stattliche Füchse - ausgesucht worden. Das Gestüt, auf dem sie gezüchtet wurden, ist eine preußische Institution. Es wurde von König Friedrich Wilhelm II. 1788 gegründet, der damit einen Grundstein für die preußische Pferdezucht legte.
Mit rund 700 Gästen hat der Ur-ur-Enkel des letzten deutschen Kaisers in Potsdam geheiratet.
Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com