Illegale Gas-Geschäfte

Millionenschwerer Betrüger am Flughafen Schönefeld festgenommen

Die Flughafenpolizei nimmt in Schönefeld einen Schwerverbrecher fest. Er soll im ukrainischen Gas-Geschäft 281 Millionen Euro unterschlagen haben.

BK
Lesezeit 1 Min
Der Betrüger wurde am Flughafen Schönefeld festgenommen.

Der Betrüger wurde am Flughafen Schönefeld festgenommen.

© dpa/Bernd Settnik Lizenz

Ein gesuchter 63-Jähriger, der in der Ukraine umgerechnet rund 281 Millionen Euro aus Gas-Geschäften unterschlagen haben soll, ist am Flughafen Berlin-Schönefeld festgenommen worden. Gegen den Mann hatte ein internationaler Haftbefehl vorgelegen, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Der Mann war am Sonntag aus Istanbul gekommen.

Den Angaben zufolge werfen ihm die ukrainischen Behörden vor, Mitglied einer kriminellen Organisation gewesen zu sein. Er soll Flüssiggas verkauft und den Gewinn nicht an den Staat abgegeben, sondern abgezweigt haben. dpa

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema