Endlich dabei

Boyata feiert Debüt

Beim Test in Bochum macht Herthas Verteidiger keinen Fehler, dafür Torwart Jarstein.

Wolfgang Heise
Lesezeit 2 Min
Boyata (r.) mit langem Bein und elegantem Pass.

Boyata (r.) mit langem Bein und elegantem Pass.

© Ottmar Winter

Der belgische Innenverteidiger, der von Celtic Glasgow kam, konnte nach seinem Muskelbündelriss im April sein erstes Spiel im blau-weißen Dress machen. Sein Debüt –  ordentlich! Neben Niklas Stark ließ er hinten nicht viel anbrennen.  Am Gegentor traf den Belgier überhaupt keine Schuld.

Blum narrt Jarstein

Das 0:1 (22.) ging auf die Kappe von Torwart Rune Jarstein. Beim Freistoß für den VfL ließ sich der Norweger von Bochums   Danny Blum narren, der frech vom  rechten Strafraumeck flach ins kurze Eck traf. Es war die Torwartecke. Trainer Ante Covic sah es pragmatisch : „Mir ist es lieber, Rune macht den Fehler jetzt und nicht beim Saisonstart im August.“

Diesmal – im Gegensatz zum 1:4 in Aue – ließ Covic viele Stammkräfte statt Nachwuchsspieler ran. Daher war der Auftritt auch ansehnlicher als noch am Mittwoch im Erzgebirge.

 In der 44. Minute Einwurf von Lukas Klünter. Salomon Kalou passte quer in den Strafraum und Ondrej Duda schob zum 1:1 ein. In der zweiten Halbzeit wurden sieben Spieler eingewechselt. Es blieb beim Unentschieden. Covic: „Wir haben noch nicht die richtige Frische. Aber gut gefallen hat mir, dass wir aus dem Spiel viele Torchancen kreiert haben.“

So spielte Hertha in der 1. Halbzeit: Jarstein - Klünter, Stark, Boyata, Plattenhardt - Dilrosun, Skjelbred, Grujic, Duda, Kalou - Ibisevic

So in der zweiten Halbzeit: Smarsch - Klünter (58. Esswein), Stark, Rekik, Plattenhardt - Leckie, Darida, Grujic, Covic- Selke, Köpke

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com