Gestohlene Stasi-Orden

Was wollen die Diebe mit dem Blech?

Die entwendeten Gegenstände haben größtenteils nur Sammlerwert.

Klaus Oberst und Philippe Debionne
Lesezeit 1 Min
Das Stasi-Museum in Lichtenberg blieb am Montag geschlossen. 

Das Stasi-Museum in Lichtenberg blieb am Montag geschlossen. 

© Oberst

Allerdings wurden nicht nur Orden und andere DDR-Devotionalien entwendet, sondern auch wertvoller Goldschmuck aus früheren Stasi-Beständen. Ging es den Dieben in Wahrheit nur darum?

Die höchste Auszeichnung der DDR

Denn die gestohlenen Orden, darunter auch der sogenannte Karl-Marx-Orden, die höchste Auszeichnung der DDR, besitzen vor allem Sammlerwert und sind bei Ebay oder auf Flohmärkten für unter 100 Euro zu bekommen. Erst wenn die Orden anhand der dazugehörigen Urkunde personalisiert werden können, man also weiß, wer der jeweilige Träger war, kann der Wert auf mehrere Tausend Euro steigen. Ob die Diebe die Urkunden bei ihrem Einbruch am vergangenen Wochenende ebenfalls erbeutet haben, war bei Redaktionsschluss aber noch unklar.

Schmuck aus Stasi-Beständen

Die Einbrecher stahlen zudem auch wertvolle, mit Edelsteinen besetzte Ringe, ein Armband und eine Uhr. Dabei soll es sich um Schmuck aus Stasi-Beständen handeln, dessen rechtmäßige Besitzer bislang nicht ausfindig gemacht werden konnten.

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com

Lesen Sie mehr zum Thema