Puhdys zu Besuch

Vier Rocker für den KURIER - Was gut ist, setzt sich durch

Neue Chefredakteure: Vor Abschiedskonzerten übernahmen Puhdys beim KURIER

Norbert Koch-Klaucke
Lesezeit 3 Min
Die Puhdys kommen: Klaus Scharfschwerdt, Peter Meyer, Dieter Birr und Peter Rasym (v. li.) lassen sich mit dem Lift in die KURIER-Redaktion fahren.

Die Puhdys kommen: Klaus Scharfschwerdt, Peter Meyer, Dieter Birr und Peter Rasym (v. li.) lassen sich mit dem Lift in die KURIER-Redaktion fahren.

© Gudath

Art-Direktor Martin Geiger macht mit den Puhdys am Redaktionsbalken die Schlagzeile. Mit dabei ist KURIER-Chefredakteur Elmar Jehn (li.).

Art-Direktor Martin Geiger macht mit den Puhdys am Redaktionsbalken die Schlagzeile. Mit dabei ist KURIER-Chefredakteur Elmar Jehn (li.).

© Gudath

Um 11 Uhr kamen die Musiker ins Verlagsgebäude an der Karl-Liebknecht-Straße, pünktlich zur Redaktionskonferenz. Allerdings nur vier der fünf Puhdys. Dieter „Quaster“ Hertrampf ließ sich entschuldigen. Er probt gerade, für ein neues Projekt der Nach-Puhdys-Zeit, wollte es am Abend einem engen Freundeskreis vorstellen.

Doch auch zu viert sind die Puhdys ein starkes Team. Einen Stapel voller Themen-Ideen haben sie mitgebracht, damit die heutige KURIER-Ausgabe nach Puhdys-Art richtig rockt. Und so übernimmt „Maschine“, wie es sich für einen Frontmann gehört, auch gleich den Chefsessel von Chefredakteur Elmar Jehn.

Der Puhdys-Sänger ist auf den Zeitungs-Job gut vorbereitet. „Ich weiß, was im KURIER jeden Tag steht, was er für seine Leser macht“, sagt er. „Ich habe ihn seit Jahren abonniert.“

Die Puhdys als Journalisten. Am eigenen Redaktions-Schreibtisch rocken Dieter Birr und Co. mit Redakteur Norbert Koch-Klaucke die Geschichten am Computer.

Die Puhdys als Journalisten. Am eigenen Redaktions-Schreibtisch rocken Dieter Birr und Co. mit Redakteur Norbert Koch-Klaucke die Geschichten am Computer.

© Gudath

Dann geht es gleich zur Sache. Das wichtigste Thema des Tages ist für die Band der CDU-Parteitag und die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. „Es ist gut, wie sie die Sache anpackt“, sagt Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt. „Es ist extrem positiv für unser Land, wie wir den Flüchtlingen helfen. Wir sagen nicht nur wie die Kanzlerin ,Wir schaffen das!’ Die Puhdys sagen: Wir packen das!“

In der Lokal-Redaktion rocken dann die Puhdys an den Computern. Auch wenn sie sich über den BER aufregen: Die Hundebesitzer unter den Puhdys (Klaus Scharfschwerdt und Dieter Birr) wollen dann doch lieber mit über den Gerichtsstreit ums Hundeauslaufgebiet am Schlachtensee schreiben. Danach geht es in die Sport-Redaktion. Ganz klar: Mit den Redakteuren muss eine Eisenbären-Geschichte gemacht werden. Alle Geschichten der Band sind in dieser Ausgabe mit dem „KURIER rockt“-Button gekennzeichnet. Die Puhdys als Journalisten – der KURIER-Tag hat ihnen Spaß gemacht.

Doch nun stehen die letzten Konzerte an, am 1. und 2. Januar 2016 in der Mercedes-Benz-Arena (es gibt noch Karten). Sicher, der Abschied fällt schwer. Aber im Frühjahr gibt es noch ein Wiedersehen mit den „Rock-Legenden“, bei den die Puhdys mit City und Karat auftreten werden. Auch in Berlin – am 28. Mai in der Waldbühne.

* ein Song aus dem Konzert-Album „In flagranti – Live“ von 1996    

Ihre Meinung interessiert uns. Feedback zu diesem Beitrag senden Sie bitte an leser-bk@berlinerverlag.com