Schauspieler

DDR-Star Bernd Stegemann: „Ich hatte als Kind in der DDR alles, was ich brauchte“

„Merz gegen Merz“-Star Bernd Stegemann spricht im KURIER-Interview über seine DDR-Kindheit, den Wechsel in den Westen und seine Liebe zum Osten.

Foto von Autor/Autorin: Mariella Mandurino
Lesezeit 6 Min
Seit Jahrzehnten ist Bernd Stegemann in der Schauspielwelt tätig. Der TV-Star spielte in zahlreichen großen Produktionen mit.

Seit Jahrzehnten ist Bernd Stegemann in der Schauspielwelt tätig. Der TV-Star spielte in zahlreichen großen Produktionen mit.

© Andre Poling/Imago

Bernd Stegemann hat in seinem Leben schon viele Rollen gespielt. Doch eine Geschichte musste ihm niemand schreiben: seine eigene. Aufgewachsen in der DDR, ausgebildet im Osten, irgendwann beruflich ausgebremst und 1985 schließlich im Westen gelandet. Heute, Jahrzehnte später, blickt der Schauspieler zurück und dabei kommen Erinnerungen an Freundschaften, Zusammenhalt und eine Heimat hoch, zu der es ihn später wieder zurückzog.

Berliner Kurier

Mit einem Abo weiterlesen

Sie haben bereits ein BK+ Abo?

*